Verbrennen alle Knochen bei einer Einäscherung eines Menschen?

9 Antworten

Der Kalk (CaCO3) im Knochen kann nicht brennen, aber er wird in der Hitze zu Kalziumoxid gebrannt. CaCO3 ---> CaO + CO2 . Diese weiße Pulver kann zu Recht als Asche bezeichnet werden. Größtenteils wird es als Flugasche den Schornstein verlassen wenn es nicht in einem Filter aufgefangen wird.

Die Knochenreste werden in einer Knochenmühle gemahlen und unter die Asche gemischt.

Es verbrennt alles das wird dann im ofen zusammengekehrt und in eine urne getan da wird nix mehr gemahlen LG gormilicz (hatte praktikum im Krematorium)

Jule1973  08.12.2009, 15:07

und ich arbeite in der Friedhofsverwaltung und habe die "Knochenmühle" selbst gesehen...

es verbrennt nicht restlos, die reste werden in einer knochenmühle zermahlen.... hab ich jedenfalls mal so im tv gesehen

Jule1973  08.12.2009, 15:06

stimmt, ich hab mir selbst mal ein Einäscherung angeschaut. Sollte vielleicht dazu sagen, dass es quasi dienstlich war, weil ich in der Friedhofsabteilung arbeite und uns früher das hiesige Krematorium "gehört" hat bevor es privatisiert wurde.

wiebi81  15.10.2009, 15:24

hmmmm lecker...! wie bei mir auf arbeit.. nur ohne feuer! =)

ab etwa 780 C verbrennen knochen auch, manchmal bleiben überreste die dann zu asche zermahlen werden müssen.