Verbraucht ein Dampfgarer viel Strom?

6 Antworten

Ich denke Dich wird interessieren ob ein Dampfgarer im Vergleich zu herkömmlichen Zubereitungsarten mehr Strom verbraucht, oder? Die Sache ist die - Dampfgaren ist eine sehr schonende und dementsprechend auch eher langsame Zubereitungsart, wodurch länger Energie zugeführt werden muss als zum Beispiel beim Kochen auf dem Herd. Das ist natürlich ein Nachteil. Gleichzeitig ist es aber so, dass man in den Dampfgarer Fisch, Gemüse usw. gleichzeitig hineinpacken kann - was man auf dem Herd in der Regel auf verschiedenen Platten zubereitet. Es gab verschiedenen Tests zu diesem Thema und letztlich hat sich gezeigt, dass nur bei fest eingebauten Dampfgarern der Stromverbrauch erheblich steigt, weil die meisten nicht ganz ausgeschaltet werden können, sondern nur in den Stand By Modus gefahren werden.

Ja, Elektrogeräte verbrauchen bekanntlich mehr oder weniger Strom. Was willst Du wissen?

Die Leistungen von Dampfgarern liegen bei 0,8 bis 2 kW (Siehe Herstellerangaben).

Die wirtschaftliche Effizienz ist bei Dampfgarern meistens etwas höher als bei der klassischen Herdplatte.

Ja richtig, der Stromverbrauch - Anschlusswert - ist auf dem Gerät selbst angegeben.

Grundsätzlich aber einmal: Ein Dampfgarer ist ein weiter Begriff. Es gibt da die unterschiedlichsten Angebote. Z.B. diese, bei der verschiedene Schalen übereinander gestapelt werden können, flexibel im Aufstellungsort, einfach mit Stecker in die Steckdose, Anschaffungspreis so um die 40 bis max. 100 €, oder die unterschiedlichsten Modelle, die auch in eine Einbauküche integriert werden können, Preis mindestens 10 x so hoch und höher, je nach Ausstattung. Letztere brauchen natürlich mehr Strom, können aber auch viel mehr.

Dieser z.B. hat 800 Watt:

http://www.amazon.de/Russell-Hobbs-19270-56-Dampfgarer-schwarz/dp/B008Y6IN3S/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1412149768&sr=1-3&keywords=dampfgarer

Der gleich im Kommentar verlinkte 750 W

Salzprinzessin  01.10.2014, 09:55
@Salzprinzessin

Und dieses Standgerät max. 1850 W - wobei das je nach Gebrauch variabel ist.

http://www.amazon.de/Dampfbackofen-Konvektomat-Automatik-Programme-kombinierbare-Garmethoden/dp/B00CYGC26S/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1412149768&sr=1-12&keywords=dampfgarer

Gib doch einfach mal bei Amazon: "Dampfgarer" ein und beginn dich zu informieren. Und dann gibt es ja bestimmt in deiner Nähe auch einen Fachhandel. Ein Besuch dort könnte ebenso aufschlussreich sein.

Salzprinzessin  01.10.2014, 09:59
@Salzprinzessin

Und außerdem empfehle ich dir, einmal an einer Verkostung teilzunehmen oder im Bekanntenkreis wenn möglich zu probieren, wie dir Lebensmittel aus dem Dampfgarer überhaupt gefallen.

Ich oute mich: Mir gefallen sie überhaupt nicht - meistens gar nicht, in Ausnahmefällen ja. Aus einem professionellen Kombidampfgarer - z.B. von Miele, wo der Garprozess lediglich mit Dampf unterstützt wird, schon. Aber so ein Teil kostet so viel wie ein teurer E-Herd.

Der Stromverbrauch ist auf den Geräten angegeben.

im verglleich zu einem Herd oder backofen braucht ein dampfgarer schon ein wenig mehr storm. der grot des mehrverbrauchs der entsteht, wenn ein solches Gerät eingesetzt wird geht aber eher darauf zurück, dass beim Kochen mit dem dampfgarer eher aufwändig gearbeitet wird.das heißt, dass das Gemüse im dampfgahrer schmort, während das Hähnchen im Bratrohr vor sich hin schmurgelt...

lg, Anna