Verändert sich die Dehnbarkeit (Stretch) von der Kleidung, wenn man sie mit Strasssteinen beklebt?

2 Antworten

Das wird wieder weg gehen, weil der dehnbare Stoff die Klebeschicht mit der Zeit ab"löst". Dieser Kleber geht ja mit der Dehnung nicht mit. Er müsste ebenfalls dehnbar sein und so etwas gibt es nicht. Du müsstest die Steine allenfalls aufnähen/sticken. Das ist mühsam, aber dann hättest du ein dauerhaftes Ergebnis.

Man kann Steinchen, die eine schmelzbare Schicht unten aufgebracht haben, mit einem bestimmten Stift, der eine erhitzbare Spitze hat, quasi aufschmelzen, aber ich habe erlebt, dass das auch nicht dauerhaft hält.

https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/strasskolben-set-55245

Das hat sich bei mir leider stellenweise auch wieder abgelöst.

Sorry - ich hatte übersehen, dass du lediglich nach der Dehnbarkeit des Stoffes nach dem Aufkleben gefragt hattest - ist schon spät - das wird schon einen Einfluss haben, es verfestigt die Sache dann schon ein bisschen. Kommt ja auch drauf an, wie dicht du die Steinchen aufbringst.

ja. ist weniger dehnbar.

generell ist stretch zum aufkleben von dekoelementen nur dann geeignet, wenn es weniger als 5% elasthan enthält. sonst ist das ganze nämlich nicht sehr haltbar.

die steine lösen sich im laufe der zeit wieder ab - und übrig bleiben unschöne klebstoffflecken.

benutze steine zum annähen oder pailletten zum annähen (letzteres gibts als meterware)