Verändert die Pille die Periode wenn man die am ersten Tag nimmt?

3 Antworten

Die Periode, die du beim ersten einnehmen der Pille hast, wird dadurch kaum beeinflusst. Wenn du die Pille aber regelmäßig nimmst und Pillenpausen einlegst, dann ist die darauf folgende Entzugsblutung oft, aber nicht für alle Frauen und immer, weniger stark und weniger schmerzhaft als die unveränderte Periode.

Wenn man die Pille nimmt, dann hat man keine Periode sondern (vielleicht) eine Abbruchblutung. Diese fällt bei den meisten etwas schwächer aus als eine echte Periode.

Wenn man das erste mal mit der Pille beginnt (korrekterweise am ersten Tag der (letzten) Periode, die dann tatsächlich noch eine Periode ist), dann hat das erstmal keine Auswirkungen auf die Intensität der Blutung. Der Körper braucht einige Zeit um auf den veränderten Hormonhaushalt reagieren zu können.

Was allerdings sehr oft vor kommt ist das diese letzte Periode dann zu einer Schmierblutung wird und die kann gut und gerne auch mal mehrere Wochen anhalten bis sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Hallo

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz beginnt dann erst ab der 8. Pille.  Bei der Pille Qlaira musst du in jedem Fall die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten.

Wie die Periode auf die allererste Pille reagiert kann man nicht vorhersagen. Sie kann schwächer oder stärker werden, sie kann sofort aufhören oder länger dauern.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche