VeraCrypt - mein Dokument wird nicht geöffnet - Warum?
Hallo,
ich habe mich auf Empfehlung eines Users mit dem Programm VeraCrypt vertraut gemacht, um meine Daten auf meinem Computer/meinem Tablet vor unbefugten Blicken zu schützen.
Ich habe das Programm kostenlos installiert, das Handbuch gelesen und jeden Schritt davon befolgt. Ich habe eine Test-Datei, sowie einen Test-Ordner erstellt und ein Passwort vergeben.
Nun ist, so wie ich das sehe, alles abgeschlossen (Ich habe als Beispiel erstmal nur die vorgeschlagenen Standard-Optionen gewählt) Ich möchte mein Test-Dokument öffnen, in Erwartung, das ich bei dem Ordner oder bei der Datei selbst nach dem vorher erstellten Passwort gefragt werde. Das geschieht beides nicht.
Ich kann den Ordner einfach so öffnen, nur bei der Datei wird mir angezeigt, das ich zuerst das Programm (Windows Word, Editor, Firefox, etc.) auswählen soll, mit welchem ich das Test-Dokument öffnen möchte.
Da das Test-Dokument über Windows-Word erstellt wurde, wähle ich dieses Programm.
Nun wird folgendes angezeigt, entweder:
- "die Datei wird von VeraCrypt verwendet"
-die Datei kann gar nicht geöffnet werden und der Bildschirm wird weiß
-ein Fenster mit "Dateikonvertierung" in der Überschrift wird geöffnet, ich klicke auf OK, dann erscheint ein Ladebildschirm und es geschieht nichts mehr
Mein Dokument bleibt "verschlossen" und ist nicht einsehbar.
Ich habe mein Tablet bereits neu gestartet, aber vergebens.
Was kann ich tun und was habe ich falsch gemacht?
Danke schonmal! :)
2 Antworten
Mit VeraCrypt kann man keine Dateien direkt verschlüsseln.
Man erzeugt einen "Container", also ein verschlüsseltes virtuelles Laufwerk, in den man dann die Dateien abspeichert.
Solange der Container nicht entschlüsselt wurde, ist er einfach eine (große) Datei ohne Dateiendung.
Danke für deine Hilfe, nur habe ich einen Container erstellt, der auch ein Passwort hat. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann auch nirgendwo ein Passwort eingeben oder werde nach einer Entschlüsselung gefragt...
Du musst den Container einhängen "Mounten" dann wirst du nach einem Passwort gefragt.
Geh in VeraCrypt und öffne erstmal den verschlüsselte Container/Partition! (mit deinem Passwort)
Dann auf den Laufwerksbuchstaben gehen, den VeraCrypt gerade für deinen Container nutzt, dort kannst du normal navigieren usw. als wenn das ein USB-Stick wäre.
notting
Kennst du ein programm bei dem man einfach Dateien/Ordner verschlüsseln kann?