Vegetations- und Klimazone Guatemala

Support

Liebe/r Homognom,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klima und Vegetationszonen: Guatemala hat tropisches Klima (Regenzeit von Mai bis November); die mittleren Jahrestemperaturen liegen im Süden bei 25-30° C im Tiefland und im mittleren Hochland bei 18-20° C. Der Norden ist von immerfeuchtem Regenwald, teilweise auch von Kiefernsavannen bedeckt. Im Gebirge wächst tropischer Berg- und Nebelwald, im Binnenhochland Eichen-Kiefern-Mischwälder und Savannen. An der pazifischen Küste gibt es tropischem Feucht- (im Westen) und Trockenwald (im Osten). Auf Grund der unterschiedlichen klimatischen Regionen ist die Fauna und Flora Guatemalas sehr vielfältig. In den Departements Alta und Baja Verapaz herrscht ein gemäßigtes Klima mit zahlreichen Niederschlägen. Hier wird Kaffee und Kardamom angebaut. Auf Grund der unterschiedlichen Vegetationszonen ist die Pflanzen- und Tierwelt in Guatemala sehr vielfältig, mit der größten Artenvielfalt im Regenwald des Petén. Zum Beispiel gibt es neben 400-500 Baumarten ca. 8.000 Orchideenarten und etwa 700 Vogelarten, darunter den Nationalvogel, den Quetzal.

Quelle: http://www.thobareisen.de/lateinamerika/guatemala/reiseinfos.php