Veganer/Vegetarier: Was würdet ihr machen, wenn ihr euch in einen Schlachter verliebt?

Support

Liebe/r MJFan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Zählt der Mensch oder der Beruf. In deiner Lage wohl beides.

Du kannst nicht von ihm verlangen seinemn Beruf aufzugeben.Dann kann es sein, dass er dich deswegen irgendwann einmal nicht nicht mehr lieben wird. Dann lass die Finger von ihm, es wird euch beide nicht glücklich machen.

Ich bin zur Hilfe verpflichtet (AZUBI zur exam. Altenpflegerin). Da ist es egal, wer was tut. Ich hoffe aber stark, dass du ihm auch das Leben retten würdest. Er ist immer noch ein Mensch.

Da Veganer oder auch "nur" Vegetarier sein eine auf Ethik basierende Lebenseinstellung ist, bin ich sehr sicher, daß ich mich heute nicht mehr in einen Menschen, der unsere Mitgeschöpfe tötet, verlieben könnte. Als ich noch keine gefestigte Vegetarierin war, und nur aus gesundheitlichen Gründen auf Anraten des Arztes auf Fleisch verzichtet habe, hatte ich Fleisch essende Partner. Selbst damals ist die Beziehung unter Anderem an dieser Frage gescheitert. Liebe ist nicht nur Sex, sondern vor Allem ein Gleichklang der Seelen.

Veganer09  05.07.2010, 22:24

ganz deiner Meinung

Die nahrungsgewohnheiten anderer sind mir völlig egal! wir leben auch in einer "mischbeziehung" und es klappt wie in jeder anderen beziehung auch.

MJFan
Beitragsersteller

ich rede aber nicht von den nahrungsgewohnheiten sondern dem beruf schlachter an sich.

Agonie6  05.07.2010, 18:24
@MJFan

Das ist ein Beruf mit dem man ehrliches Geld verdienst. mich würde es nicht stören

Da muss man wohl seine Prioritäten gewichten. Ich fände es besser, dass er Geld verdient, als wenn er Veganer, aber Alkoholiker und arbeitslos wäre. Allerdings bin ich auch kein Veganer/Vegetarier. Daher wiegt die Priorität anders.

Veganer09  05.07.2010, 22:28

Haehhh was soll denn der Schwachsinn Veganer mit Alkoholikern und Arbeitslosen gleichzustellen, sonst geht es dir aber noch gut kopfschuettel

MJFan
Beitragsersteller
@Veganer09

Jetzt reg dich mal ab Veganer09. Das war doch nur ein Beispiel. ^^ Du gehst zu weit.

Veganer09  07.07.2010, 14:21
@MJFan

wieso gehe ich zu weit, er stellt uns mit ihnen gleich, mich würden sie fressen wenn ich sie mit Mördern gleichstellen würde

augsburgchris  14.09.2010, 21:47
@Veganer09

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immer schön auf dem Teppich bleiben. Hier wurde nichts gleichgestellt sondern die Kernaussage ist: Lieber Metzger mit Job als arbeitswohl wegen einer bestimmten Einstellung

augsburgchris  14.09.2010, 21:47
@Veganer09

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immer schön auf dem Teppich bleiben. Hier wurde nichts gleichgestellt sondern die Kernaussage ist: Lieber Metzger mit Job als arbeitswohl wegen einer bestimmten Einstellung

zunächst mal Grundsätzliches:

Bist Du Veganer weil es gut für Deinen Körper ist - oder weil Dir die Tiere leid tun und Du ihnen was gutes tun willst?

Beim ersten Grund finde ich es o.k. - aber deswegen mußt Du keine Abneigung gegen Metzger haben.

Beim zweiten Grund wäre Deine Abneigung verständlicht, ist aber irrational!

Die Natur hat es so eingerichtet, daß es Jäger und Gejagte gibt.

Ein wildes Tier folgt seinem Instinkt und dem Trieb, sein Überleben zu sichern, indem es andere Tiere jagt um satt zu werden.

Wir Menschen haben das Ganze kultiviert! - Um Fleisch jederzeit essen zu können, haben wir Tiere gezähmt und zu Haustieren gemacht.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen Tieren Leid zugefügt wird! - Diese Fälle sind auf's strengste zu verurteilen. Dafür gibt es auch unsere Tierschutz-Gesetze.

Würdest Du z.B. auch Raucher verurteilen, weil sie Schuld daran sind, daß jährlich 3000 Menschen in Deutschland am Passivrauchen sterben?

Das heißt, Du könntest auch nie einen Raucher lieben???

Lotusblomst  04.03.2011, 12:04

Ich könnte weder mit einem Metzger noch mit einem Raucher unter einem Dach leben. Wer andere Lebewesen schädigt und sogar umbringt, ist meiner Meinung ein Sozialschädling bzw. ein Mörder. Jedes Jahr sterben weltweit ca. 600.000 Menschen wegen Zwangsberauchung, auch viele Kinder und Haustiere zählen zu den Opfern. Eine Bekannte von mir zog mal in eine Wohnung und wußte nicht, daß vorher ein Metzger darin wohnte. Nachdem sie davon erfuhr, fühlte sie sich in der Wohnung unwohl und zog ganz schnell in eine andere Wohnung. Mir wäre es genauso ergangen.

regenkatze  05.07.2010, 18:30

Wir Menschen gehören gar nicht mehr zum Kreislauf, den du angesprochen hast. Es heißt: Fressen und Gefressenwerden. Haben wir noch natürliche Feinde, die uns fressen könnten? Wir gehen nicht auf die Jagd um Tiere zu erlegen, sondern wir züchten sie in Ummengen, zu ganz schlimmen, unnatürlichen Bedingungen. Wir überfischen Meere, roden Wälder für Mastweiden, und essen viel zu viel Fleisch. Das alles ist nicht natürlich sondern - ganz im Gegenteil - wider der Natur!

gfgerw  05.07.2010, 21:40
@regenkatze

Natürlich gibt es zu dem Thema verschiedene Meinungen. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Aber um nochmal auf die Nahrungskette zurückzukommen: Nicht nur wir Menschen stehen am obersten Ende der Nahrungskette! Es gibt auch einige Tiere! z.B. Elefanten, Wale, Adler ... sicher gibt es noch mehr!

Und bezüglich der "Unmengen" in denen wir Tiere züchten: Selbst die reichen nicht aus, um die Weltbevölkerung mit genügend Eiweiß zu versorgen.

Damit will ich nicht sagen, daß alles gut ist, was gemacht wird. Mit dem Überfischen und dem Roden der Wälder für Mastweiden, stimme ich Dir zu, daß da vieles aus dem Ruder läuft.

Aber nichts desto trotz - wir brauchen Eiweiß um leben zu können. Und der beste Eiweiß-Lieferant ist nunmal Fleisch.

Die Mengen an Eiweiß, die von der Weltbevölkerung gebraucht werden, können nicht durch pflanzliches Eiweiß gedeckt werden.

Alternative wäre höchstens künstlich hergestelltes Eiweiß! Aber das wollen wir ja auch nicht.

d3xter  05.07.2010, 22:08
@gfgerw

Jedes andere Lebewesen hätte genauso die Chance gehabt sich an die Spitze der Nahrungskette hochzuarbeiten. Evolution ist keine Sache die in 200 Jahren passiert, dafür braucht es mehr Zeit, und dadurch, dass man Fleisch bzw. tierische Produkte ablehnt, kann man diese erst recht nicht mehr verändern...

Veganer09  05.07.2010, 22:21
@d3xter

Das hat nichts mit einer anderen Meining zu tun sondern ob man sich an diesem perversen System beteiligt oder nicht also zulaesst dass Massen an Tieren taeglich gequaelt, ausgebeutet und getoetet werden. Sorry aber diejenigen die dieses System noch in Ordnung finden, denen will ich nie im richtigen Leben begegnen.Das ist meine Meinung!

Sheol  06.07.2010, 02:12
@gfgerw

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viel pflanzliches Eiweiß diese Millionen von gepeinigten Masttieren der Weltbevölkerung wegfressen? Ohne Massentierhaltung könnte die pflanzliche Ernährung die 10fache Weltbevölkerung problemlos versorgen.

d3xter  06.07.2010, 19:33
@Sheol

Jaja, das Musterargument...Also geht es euch doch nicht um Tierliebe? Wollt ihr alle Spezies aussterben lassen und alle Flächen als Ackerland nutzen? Biofleisch nimmt noch deutlich mehr Platz weg und trotzdem wird darum geworben? Irgendwas passt da nicht.

Veganer09  07.07.2010, 13:38
@d3xter

d3xter: Oh Gott informier dich mal bevor du hier was schreibst

d3xter  08.07.2010, 14:42
@Veganer09

Denk du mal nach bevor du irgendwelche Sachen nachlaberst die dir ins Ohr gesetzt wurden. Was stimmt an der Theorie nicht?

Veganer09  10.07.2010, 18:40
@d3xter

weil du nur Dummheiten hier schreibst, google mal im Internet, dann erfaehrst du mehr

d3xter  11.07.2010, 22:24
@Veganer09

Alles klar. Von jetzt an die Augen vor der Realität verschließen und nurnoch das glauben, was im Internet steht...Mach dich doch nicht lächerlich....

Murrmurr  26.08.2010, 19:34
@d3xter

d3xter: googel mal bitte: Um 1 Kilo Fleisch zu erzeugen werden bis zu 16 Kilo Getreide benötigt. Um also Fleisch zu erzeugen, sind riesengroße Mengen an Ackerland notwendig. Dieses Ackerland könnte man auch dazu nutzen die Nahrung, aso Getreide, Hülsenfrüchte usw. direkt anzubauen und direkt zu essen, anstatt den Umweg über die Tiere zu gehen. Für wie lange reichen dir 16 Kilo Getreide? Und für wie lange reicht dir ein Kilo Fleisch? Weiterhin benötigt die Ackerfläche, auf der das Futtergetreide angebaut wird Wasser, das Tier bei der Aufzucht ebenso, insgesamt, werden für die Herstellung von 1 Kilo Fleisch 10.000-15.000 Liter verschwendet. Zum Vergleich: 1 Kilo Orangen benötigt etwa 160 Liter Wasser. War dir das eigentlich bekannt und klar? Der Welternährungsorganisation ist das schon längstens bekannt, weshalb sie in ihrem letzten Statment bekannt gab, dass die Menschen weniger Fleisch essen sollten. Denn wir fressen den armen Ländern ihr Getreide weg, da das Getreide für unsere Tiere in deren Ländern angebaut wird und dann zu günstigen Preisen aufgekauft wird und hergeschifft wird. Dabei sei natürlich der enorme Kraftstoffverbrauch nicht zu vergessen. Wenn du also die Welt mit Eiweissen versorgen möchtest, so geht dies am effektivsten nur über die direkte pflanzliche Ernährung. Wie schon oben erwähnt, man könnte mit dem derzeitig angebautem Getreide die vielfache Erdbevölkerung auch schon jetzt versorgen. Und zum Eiweiss, einige Basics sollten dir bekannt sein, wenn du dich mit Veganern unterhälst und bisher hast du dich nur lächerlich gemacht. Aber, damit du auch mal was lernst. Bei meinen Tipps gibt es einen Link zu einer veganen Nährstofftabelle. Dort kannst du nachlesen, wo welches Vitamin drin ist, welche Lebensmittel wieviel Eiweiss enthalten. Und dann können wir wieder weiterquatschen über Eiweisse. Nur mal so zum Nachdenken: ich nehme als Veganerin täglich bis zu zweifacher Menge an Eiweissen auf, als ich muss. Wie geht das?

MJFan
Beitragsersteller

Ohne Worte...

gfgerw  05.07.2010, 18:03
@MJFan

Gib bitte Kommetare, bei denen man weiß, was Du meinst!

frugivore  06.07.2010, 06:50
@MJFan

"MJFan", wenn auf eine Antwort von "gfgerw" Dir als Kommentar nur einfällt "Ohne Worte..." dann würde ich mich aber so schnell wie möglich vom Acker machen. Dieses Thema überfordert Dich doch gänzlich.

MJFan
Beitragsersteller
@gfgerw

Hab kein Bock auf sinnlose Diskussionen die eh zu nichts führen...

MJFan
Beitragsersteller
@frugivore

wenn du meinst... akzeptiere ich das.