vegan = blass?

10 Antworten

das ist mir auch mal in einem video aufgefallen und inzwischen ist mir klar, womit das evt. in zusammenhang stehen könnte, aber das werde ich mal sein lassen und versuchen, gezielt auf deine frage einzugehen. ich befasse mich jetzt schon eine längere zeit mit (meiner) ernährung, obwohl mich das thema eigentlich schon immer sehr interessiert hat und ich vor allem auch immer die sehr gesunden sachen gemocht habe wie z.B randen, pfirsich, blattgemüse, kartoffeln, salate ( ich hab mich über 17 jahre lang überwiegend von salat und brot ernährt :D das mochte ich immer am liebsten, in meiner kultur wird halt am liebsten fleisch gegessen, ein gegrilltes lamm oder ferkel ist nicht unüblich und sowas esse ich z.B nicht, finde es eher sehr eklig und auch traurig, wenn ich ehrlich sein darf. fisch und noch so einiges habe ich damals und auch als kind immer sehr gerne gegessen, fisch ist nicht fettig und meine mutter hat immer gesagt, da ist etwas gutes für deine zähne drin und es stimmt tatsächlich, in fisch steckt so einiges wertvolles für die zähne und hier hab ich noch was interessantes zu dem thema gefunden:

Milchprodukte, Fisch & Co Milchprodukte sind ein wertvoller Kalziumlieferant, hierzu zählt vor allem auch Käse. Der Vorteil bei Käse liegt darin, dass sich sein Fett als eine Art schützende Schicht vorübergehend um die Zähne legt. Und mit Fett können Kariesbakterien rein gar nichts anfangen. Naturjoghurts liefern nicht nur Kalzium und Folsäure, sondern wirken auch gegen Mundgeruch und mindern Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen. Fetthaltige Fische sind reich an Vitamin D und Fluor. Bei Gemüse sollte auf Kohl (beispielsweise Brokkoli) besonderes Augenmerk gelegt werden. Brokkoli enthält viel Vitamin C, K, Kalzium, Folsäure und Phosphor. Das Königskraut für unsere Zähne ist die Petersilie. Hierin ist alles enthalten, was Zähne brauchen: Vitamin A, C, Carotin, Kalzium und Fluor.

Quelle: http://www.rezepte-und-tipps.de/Ernaehrungstipps/gesunde-Zaehne.html

desweiteren solltest du besonders darauf achten, genügend eisen zu dir zu nehmen, da eignet sich vor allem grünes gemüse, hülsenfrüchte, beeren, randen, rote trauben, pfirsich, kirschen, bananen ( sind auch reich an kalium, magnesium und haben auch nicht wenig kalzium, SEHR wichtig für die menschliche ernährung!), aber auch gutes getreide und ich würde dir dringend anraten, dich an datteln zu gewöhnen, die liefern dir sehr viel gutes und wertvolles. wenn deine werte in ordnung sind, musst dich nicht sorgen, aber bei vitaminreicher und guter kost, sollte die blässe bald vergangenheit sein. achte vor allem auf frisches essen, aber verzichte nicht ganz auf naschereien ;-)

LG

Annemaus85  28.05.2013, 19:33

Die Verfügbarkeit des Calciums aus Milchprodukten ist allerdings nicht allzu hoch. http://vegancorner.wordpress.com/2012/01/07/das-leidige-thema-milch-bzw-calcium/

Annemaus85  28.05.2013, 20:26
@BabyShay

Ich sehe in allen Links nur Behauptungen, aber keinen Nachweis. Milch ist kein geeigneter Durstlöscher (wie in einem Link sogar behauptet wird) und nirgends finde ich darin etwas darüber, dass eine hohe Proteinzufuhr (die Milchprodukte mit sich bringen) wiederum die Calciumausscheidung erhöht. Oxalatarme Gemüsesorten sind die gesündeste Form Calcium aufzunehmen und sollten die bevorzugte Variante darstellen und keine Nebendarsteller sein (wie in einem anderen Link steht).

Veganer09  29.05.2013, 12:18
@Annemaus85

Genau Annemaus85 das Kalzium der Kuhmilch ist für den menschlichen Körper nicht verfügbar es gibt wesentlich bessere Kalziumquellen als Kuhmilch!

Hallo,

Blässe kann viele verschiedene Ursachen haben - ernährungsbedingte, aber auch andere. Dieser Artikel geht darauf ein und nennt auch ein par erste Ansatzpunkte, was man dagegen tun kann: http://symptomat.de/Gesichtsbl%C3%A4sse

Eisenmangel-> Bultarmut -> Blässe Da Du vegan bist und dich mit Tierleid auseinandergesetzt hast, weißt Du vllt. auch, dass deren Trinkwasser das Eisen entzogen wird, damit das Fleisch schön hell ist. Sozusagen genau wie bei Dir. ;) (Soll keine Anfeindung sein)

Paschulke82  28.05.2013, 18:34

Ob es bei ihr am Eisen liegt kannst du nicht wissen.

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Kein Tier kann Eisen selber herstellen. Sie nehmen es wie alle Mineralstoffe und Spurenelemente über pflanzliche Nahrung und Wasser zu sich. Es gibt etliche pflanzliche Nahrungsmittel, die deutlich mehr Eisen haben als Fleisch

Hier mal eine Liste aus dem Link:

Kardamom Gewürz 100 Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Sauerampfer getrocknet 81,7 Süßholz 41,4 Zimt 38,1 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Spirulina getrocknet 20,0 Bierhefe getrocknet 20,0 Sojamehl 15,0 Kakaopulver stark entölt 14,5 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver schwach entölt 12,5 Texturiertes Soja 12,5 Kürbiskerne 11,2 Ingwer Pulver 11,5 Sesam 10,0 Schweineniere 10,0 Mohn 9,5 Pinienkerne 9,2 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Sauerampfer frisch 8,5 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amarant 7,6 Linsen 6,9 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Persipan Rohmasse 6,1 Hafer 5,8 Austern 5,8 Petersilie frisch 5,5 Dill frisch 5,5 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet 3,8 Erbsen 5,0 Molkenkäse 5,0 Roggen 4,9 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Gerste 4,5 Grünkern 4,2 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Mandel 4,1 Corned Beef 4,1 Sojasauce 3,9 Haselnuss 3,8 Topinambur frisch 3,7 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Löwenzahn frisch 3,1 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6 Fenchel 2,5 Kalbfleisch 2,2 Thunfisch 1,2 Rote Beete 0,93 Rote Beete Saft 0,87 Lachs 0,7

(Angaben in mg Eisen pro 100g Nahrungsmittel

Zocker6610  05.03.2014, 15:01
@Paschulke82

Soll ich 100 gramm Gewürz essen? :D Schweineleber hat auch nur noch 22,1 :D

Paschulke82  06.04.2014, 15:19
@Zocker6610

Nicht 100g Gewürz, aber man kann ruhig ordentlich Petersilie rein kloppen :)

Eisenversorgung ist bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung jedenfalls kein Problem.

Ich habe bisher noch nie von davon gehört, dass Veganer immer blass sind. Ich selbst bin auch eine und meinem Teint geht es seit 3 Jahren ziemlich gut. :)

Das wird wahrscheinlich andere Ursachen haben. Welche, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Blässe könnte ja darauf hinweisen, dass dir Eisen fehlt. Aber das würde man beim Blutbild ja merken...