VBS-Datei beenden?

geri3d  05.08.2024, 19:21

In welcher Programmiersprache willst Du das umssetzen?

SPYWAREWARNUNG
Beitragsersteller

Habe nicht so viel Ahnung, eine .vbs-Datei mit Notepad++

3 Antworten

Die Lösung ist ganz einfach. Du musst einfach in einem if statement prüfen, ob der Nutzer auf nein geklickt hat.

' Hier wird die Antwort in der Variablen response gespeichert
response = MsgBox("Dies ist kein schädlicher Virus, aber dein Computer könnte abstürzen. Willst du fortfahren?", vbYesNo + vbExclamation, "Warnung!")

' Überprüfen, ob der Benutzer auf Nein geklickt hat
If response = vbNo Then
    ' .bat Datei beenden
    Set shell = CreateObject("WScript.Shell")
    shell.Run "taskkill /F /IM cmd.exe", 0, True

    ' VBS-Skript beenden
    WScript.Quit
End If

' Code, der ausgeführt wird, wenn der Benutzer Ja wählt
MsgBox "Du hast Ja gewählt. Das Skript wird fortgesetzt."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit ich ein Kind bin.

Hey, (m15)

Ich sehe du experimentierst ein bisschen mit .bat und .vbs Dateien herum.

Mega cool! Bleib dran!

Ich würde dir einfach mal eine FA schicken und dir dann irgendwie eine .vbs-Datei (nen Fake-Virus den ich mal gemacht habe) zukommen lassen.

Vlt findest du damit ja selber raus wie ich es gemacht habe. ;)

Ansonsten kannst du mir dann jeder Zeit schreiben und ich helfe dir weiter.

(So lernst du noch was und ich sage dir nicht alles vor)

Ich hoffe ich konnte/werde dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 jähriger Programmierkurs

Kill task oder terminieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei W3C seit 2019