VBA MsgBox?

2 Antworten

Das ist nicht wirklich so MEIN Thema, aber ich sehe hier mehrere Probleme.

Einmal ist es keine gute Idee, einer Variabel (Geburtsdatum) den selben Name wie der Prozedur zu geben.

Zum anderen darfst Du anscheinend keine Variabel "Namen" nennen, das erzeugt zumindest bei mir eine Fehlermeldung.

Zum Dritten klappt das Ganze bei meinen Tests nur, wenn die Variablen außerhalb der Prozedur als Public dimensioniert werden und wenn das "Geburtsdatum"-Sub vor der MsgBox extra aufgerufen wird.

Zur MsgBox:
Da sind die " falsch gesetzt.

Résumé : SO klappt es bei mir:

Option Explicit

Public strName As String
Public dtGeburtsdatum As Date
Sub Geburtsdatum()
strName = "Lisa Lang"
dtGeburtsdatum = "14.01.1993"
End Sub

Sub MSG()
Geburtsdatum
MsgBox "Frau " & strName & " ist geboren am " & dtGeburtsdatum
End Sub

P.S.: Wenn Du hier Code postest, dann am besten nicht als Bild, sondern, so wie ich, einkopiert und mit der Option "Quelltext" formatiert. Dann braucht man ihn nicht mühevoll abzutippen. Dadurch bekommst Du eher Rückmeldungen.

Kritik willkommen. Wie gesagt: Ich bin in DEM Thema nicht mehr ganz so "fit".

Helloooo895
Beitragsersteller

Super vielen Dank für den Tipp 🤩🤩

Der String in der MsgBox ist falsch. Du kannst die Variable nicht einfach da rein packen. Du müsstest also MsgBox ("Frau " + String + "ist geboren am " + Date) schreiben. Zudem hast du ein Hochkomma zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helloooo895
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤩 ich probier es gleich aus!! :)