VBA Inputbox Werte verrechnen?

1 Antwort

VBA ist gruselig. InputBox liefert einen String, der eine Double-Variablen zugewiesen wird. Das kann gut gehen... muss es aber nicht. Also zuerst würde ich die Eingabe einer String-Variablen zuweisen und sie auf numerisch prüfen (s. IsNumeric). Wenn ja, per CDbl in eine Double-Variable umwandeln, ansonsten eine Fehlermeldung anzeigen. Der Typ Currency bietet sich stattdessen an. Statt der Msgboxen weist du die Prozentzahl einer weiteren Variablen zu. Nach dem "End If" berechnest du aus der Eingabe und der Prozentzahl das Ergebnis.

Neuendorff11
Beitragsersteller

Danke vorab. Könntest du dazu vielleicht ein kleines Codebeispiel schreiben? Stehe ech auf dem Schlauch damit.

Beste Grüße und danke Vorab.

DonkeyShot  05.11.2020, 16:17
@Neuendorff11

Bei den Deklarationen:

Dim Prozentsatz As Double

Habe nochmal die Aufgabenstellung gelesen. Von Ausrechnung eines Zinsbetrags steht nichts drin. Aber falls doch:

Dim Zinsbetrag As Double     'Bei den Deklarationen

In den einzelnen If-Else-Zweigen:

Prozentsatz = 3.5      'resp. 3 und 2.75

Nach dem End If:

Zinsbetrag = Zahl * Prozentsatz / 100
MsgBox("Zins (%)=" & Prozentsatz & ", Zinsbetrag=" & Zinsbetrag)

Und wie gesagt, du kannst auch Currency verwenden.