Die anweisung ist in einem Namespace ungültig?
Ich habe eine Anleitung aus dem Internet für ein Zahlen generator kopiert
Dim Zahl As Integer 'zufallsgenerierte Zahl Dim Counter As Integer 'Zähler der Versuche
Private Sub btn_click_Click()
Dim Eingabe As Integer 'Eingegebene Zahl
'Zufallszahl generieren If Zahl = 0 Then Zahl = Int((Rnd() * 100) + 1) End If
'geschätzte Zahl eingeben Eingabe = tb_eingabe.Value
'Gültigkeitsprüfung If Eingabe > 100 Or Eingabe < 1 Then MsgBox ("Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 100 ein!") tb_eingabe.Value = "" Else 'Richtige Eingabe If Eingabe = Zahl Then Cells(Counter + 2, 1) = Eingabe Cells(Counter + 2, 2) = "geschätzte Zahl richtig!"
'Abfrage zum erneuten Spielen
Abfrage = MsgBox("Richtig! Gebrauchte Versuche: " & Counter + 1 & vbLf & "Wollen Sie noch einmal spielen?", vbYesNo)
If Abfrage = vbNo Then
Application.Quit
Else
Columns("A:B").Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "geschätzte Zahl"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Tipp"
Range("A2").Select
Zahl = 0
Counter = 0
tb_eingabe.Value = ""
Exit Sub
End If
End If
'eingegebene Zahl ist größer
If Eingabe > Zahl Then
Cells(Counter + 2, 1) = Eingabe
Cells(Counter + 2, 2) = "geschätzte Zahl zu groß"
tb_eingabe.Value = ""
Counter = Counter + 1
End If
'eingegeben Zahl ist kleiner
If Zahl > Eingabe Then
Cells(Counter + 2, 1) = Eingabe
Cells(Counter + 2, 2) = "geschätzte Zahl zu klein"
Counter = Counter + 1
tb_eingabe.Value = ""
End If
End If
End Sub
als Fehler kommen Die anweisung ist in einem Namespace ungültig wenn ich rauf klicke markiert er
Dim Zahl As Integer Dim Counter As Integer
Private Sub btn_click_Click()
(ganz oben) kann mir wer den code richtig machen?
1 Antwort
Schau dir noch mal die Anleitung aus dem Internet an - vermutlich hast du übersehen, dass der Code in eine bestimmte Prozedur hineinmuss.
Variablen, Konstante etc. können nur in Klassen/Modulen und in Prozeduren deklariert werden.
Außerhalb von Klassen/Modulen befindet man sich direkt in einem "Namespace" ("Namensraum"), daher diese Formulierung der Fehlermeldung.
Die Namensräume sind der Teil eines voll qualifiziereten "Member"-Namens, der sich nicht auf eine Klasse oder auf das Member selbst bezieht. Namensräume dienen zum Organisieren der Hunderttausende von Methoden, Konstanten etc. im .NET-System.
Wenn du z. B. die Dateinamen in einem Ordner haben willst, rufst du die Funktion
System.IO.Directory.GetFiles(Ordnername)
auf. Hierbei ist "GetFiles" der Membername (hier: Funktionsname), "Directory" der Klassenname und "System.IO" der Namensraum.
(In VB.NET in Visual Studio sieht man normalerweise nicht davon, dass sich aller Code letztlich in einem Namensraum befindet. In C# werden die Namensräume immer mit angegeben. Beides hat seine Vor- und Nachteile.)
Kannst du mal bitte die ersten Zeilen der ganzen Datei nennen?
Einschließlich
"Imports ..."
(falls vorhanden) und
"... Class ..."
bzw.
"... Module ..."
?
Okay ich verstehe da nicht viel :D könntest du mir den fehler korrgigieren wie gesagt wenn ich auf die fehlermeldungen klicke sind die oberen 3 zeilen markiert ps bin nicht der krasse programmierer :D