Vater unterschreibt Ausbildungsvertrag nicht. Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag mal spinnen die?

Die sollen froh sein, dass du dich entwickeln willst und dich um eine Stelle für deine Zukunft bemühst!

Ja, du kannst die Verweigerung einklagen. Ggf. über das Jugendamt. Diese können eingreifen und den Ausbildungsvertrag unterschreiben. Zwar sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten und bevormundet, haben aber kein Recht deine Entwicklung in schulischer und beruflicher Hinsicht zu behindern.

Redlightsaber54
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Antwort, werde mich baldmöglichst mit dem nächsten Jugendamt hier in Verbindung setzen.

Welche Ausbildung möchtest Du denn abbrechen und welche anfangen? Wahrscheinlich könntest Du auch ohne die Zustimmung Deines Vaters die zweite Ausbildung beginnen, wird halt schwierig sein, doch ist die Dir ja wichtig. Doch was ist, wenn Du dann wirklich alleine da stehst?

Wo möchtest oder kannst Du hin, wenn Dein Vater Dich vor die Türe setzt? Da sehe ich das große Problem oder droht Dein Vater nur? Doch wenn Du z.B. erzwingst, dass Du auch ohne sein Zustimmung eine andere Ausbildung machst, dann wird er bestimmt erst so richtig sauer, weil er klein beigeben musste. Gibt es irgendwelche Verwandte oder richtig gute Freunde, die auch dauerhaft hinter Dir stehen? Wovon willst Du dann leben, denn so ein Ausbildungsgehalt ist meistens nicht so üppig, doch Du wirst auch andere Unterstützung beanspruchen können und vielleicht muss Dein Papa dann Unterhalt bezahlen.

Mich interessiert wirklich der Beruf, den Du so unbedingt ergreifen möchtest. Ich bin der Meinung, dass Du da auch wirklich Alles dran setzen solltest, wenn es sich um Deinen Traum handelt, denn Du wirst fast Dein ganzes Leben arbeiten müssen und dann vielleicht in einem Beruf festzuhängen, den man nicht wirklich gerne macht, ist ganz schrecklich.

Doch versuche erstmal zu sondieren, wie Du die angedrohten Probleme in den Griff bekommen möchtest und mit Deiner restlichen Familie wird der Kontakt bestimmt nicht auf Dauer abbrechen, doch heimliche Treffen und Telefonate sind auch sehr belastend.

Du kannst die Unterschrift deiner Eltern durch das Familiengericht ersetzen lassen wenn sie sich grundlos weigern.

Ich kann dich nur beruhigen in dem Punkt

1. Er kann dir den Kontakt nicht verbieten, solange deine Mutter den Kontakt zu dir wünscht und du ihre Nummer oder Adresse hast. Ein Freund von mir, deren Vater die Mutter soweit eingeschüchtert hat das sie ihn aus Angst nicht mehr sehen wollte (nur falls das jetzt bei dir so sein sollte) hat die Polizei sogar eingeschaltet, die hat die brenzlige Situation ind ie Hand genommen

2. Was den Vertrag betrifft bin ich mir nicht sicher wie die Rechtslage ist, Jugendamt klingt nicht schlecht (schadet nichts), aber ich empfehle sicherheitshalber nichts persönlich, als Gedankenanstoß - wann wirst du 18? Kannst du deine Ausbildung dann selber finanzieren?

Gehe zum Jugendamt den die könne das regeln und auch deinem Vater klarmachen das er gegen das Gesetz verstößt außerdem ist das dein leben nicht seins mit dem Beruf musst du leben und wen er dort schon soviel Probleme gab sollte er froh sein das du was gefunden hast.Mit 17 darf er dich nicht rausschmeißen tut er das doch gehe zur Polizei.