Vater unternimmt nichts mehr?

horribiledictu  31.07.2024, 21:39

hast du ihm das so gesagt?

Anonym300493
Beitragsersteller

Ich habe es ihm so vermittelt. Nicht direkt so gesagt aber so das es sehr verständlich ist. Aber sowas ist meist vergessen am nächsten Tag da wird nicht mehr drüber geredet:(

horribiledictu  31.07.2024, 23:12

dann bring es immer wieder zur Sprache! er braucht offensichtlich Hilfe, die Initiative muss aber von ihm ausgehen.

Anonym300493
Beitragsersteller

ich muss es versuchen. Denn ich hab Angst der er seine letzten Jahre total traurig verbringt und am ende es noch selber macht … das möchte ich verhindern

3 Antworten

Schaut nach Depressionen aus, er braucht therapeutische Hilfe, aber die muss er von sich aus wollen, sonst kannst du leider nicht viel machen. Es ist hart für dich, das ist verständlich, aber fühle dich auch nicht übermäßig verantwortlich oder gar schuldig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Anonym300493
Beitragsersteller

Ich fühle mich für alles schuldig … das ist das schlimme daran obwohl ich weiß ich bin für nix verantwortlich weil er sich so zu endschieden hat.

Mit wem soll er etwas unternehmen? Vielleicht hat er niemanden? Frag ihm was auf der Arbeit los ist, möglich das er dort Probleme hat. Entschuldige dich für den Streit und unternimm wenigstens an einem Wochenende im Monat etwas mit ihm zusammen.

Anonym300493
Beitragsersteller

Immer wenn ich was unternehmen will ist es alles immer zu teuer selbst für nen Kaffee… Ich hatte ihn bereits drauf angesprochen mal in ner Kneipe zu gehen neue Leute kennenzulernen da heißt es nur das alle scheisse sind und er alles besser weiß

Anika2222  01.08.2024, 05:46
@Anonym300493

Und was ohne Menschen z.b. wandern oder bei kühleren Wetter am See spazieren gehen, also eher was ruhiges wo er nicht mit anderen reden muss?

Anonym300493
Beitragsersteller
@Anika2222

Er möchte leider immer zuhause bleiben… er sagt er hat keine Lust und setzt sich vor dem Computer weil da hat er seine Ruhe sagt er immer

Du solltest in Ruhe mal mit deinem Vater darüber reden. Vielleicht könnt ihr das Problem ja irgendwie mit einem Plan angehen. Du könntest auch gemeinsame Aktivitäten vorschlagen, die ihr früher mal gemacht habt und wieder zusammen machen könntet, damit es ihm besser geht und ihr wieder einen Draht zueinander findet. Du könntest ihm auch professionelle Hilfe anbieten, indem du mit ihm zu seinem Therapeuten gehst. Letztendlich gibt es noch Selbsthilfegruppen, und es gibt auch Online-Foren, wo du dich erkundigen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Anonym300493
Beitragsersteller

Das schlimme is er sagt psychische Krankheiten gibt es nicht, er hasst alle Therapeuten er ist leider richtig negative eingestellt und richtig stark introvertiert er hasst alle Menschen da draußen. Da wenn ich mit ihm rede gehe ich ihn nur auf die Nerven, ich versuche es in den nächsten Tagen mal mit kochen so das wenn er heim kommt nicht kochen muss und solchen kleinen Sachen um ihn langsam mal wieder aufzubauen. Ob das hilft weiß ich nicht… :(