Vater kontrolliert WhatsApp-Nachrichten ohne meine Erlaubnis.

10 Antworten

Mit ihm ein klares Wort reden und wenn das nicht hilft mit Anzeige kommen.

fragkalle  05.04.2015, 16:53

Anzeige? Laaaach. Das Mädel ist 16 und der Papa ist Erziehungsberechtigter. Natürlich darf er das Handy kontrollieren. Ob das pädagogisch sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte.

Lycaenidae  05.04.2015, 16:55
@fragkalle

Nein, auch Kinder und Jugendliche haben ein Recht aus Privatsphäre, der Vater darf das Handy nur durchsuchen, wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht.

Cabbo123  05.04.2015, 17:06
@Lycaenidae

ist der Vater die Polizei oder was XDD "wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht". Der Vater darf ins Handy schauen sobald er das Kindeswohl der Tochter bedroht sieht, und das ist absolut Subjektiv und obliegt seiner argumentation. De facto kann er es immer durchsuchen. Und kann auch zb. juristische Maßnahmen gegen den Jungen ergreifen , wenn er der Meinung ist das er seiner Tochter schadet... Unterlassungsverfügung ect..

Es gibt eine App, wo man Whatsapp für andere sperren lassen kann, sodass nur du Whatsapp entsperren kannst. Aber ich würde mit deiner Mutter mal drüber reden, dass sie sich mal für dich einsetzt. Schließlich hast du ein Recht auf eine Privatsphäre, welche auch Eltern zu respektieren haben.

Das ist echt nicht in Ordnung. Du brauchst Deine Privatsphäre! Nun kannst Du dagegen nicht viel tun, nur einen anderen Weg finden mit ihm zu schreiben. Über SMS und jeweils sofort löschen :)

Lösche doch einfach die chats. :) dagegen wirst du nichts tun können wenn dir niemand zur seite steht sprich deine mama nix dazu sagt.

Leider ist das eine Grauzone im Gesetz. Dein Vater darf dich zwar kontrollieren aber im den Kindergesetzen ist eine Privatsphäre verankert. Ich würde dir vorschlagen mit deinem Vater darüber zu reden falls er es trotzdem noch weiter macht die Nachrichten löschen oder Pin ändern.