Vater ist nicht überzeugt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann schon mal passieren, dass die Eltern wegen so etwas sich Sorgen machen. Mein Vater hat auch Kommentare gemacht, als ich beschlossen habe, dass ich Schauspieler werden möchte und eine Ausbildung machen möchte.

Du machst das in erster Linie für Dich. Du musst niemand gefallen auch nicht Deinem Vater. Er soll doch froh sein, dass er einen fleißigen Sohn hat. Eltern müssen Sich manchmal daran gewöhnen, dass man erwachsen geworden ist und seine eigenen Entscheidungen trifft im Leben. Ich bin sicher er meint es nicht böse. Denn er möchte ja auch für Dich das Du Dir später was leisten kannst wenn Du in dem Job arbeitest da er Dich liebt als Kind.

Geh Deinen Weg den Du gehen willst. Manchmal muss man Seinen Weg durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ausbildungsvertrag.

Ein Tipp: Später kannst Du als Erzieher auch mal schauen, ob Dir der Bereich Kinder und Jugendpsychiatrie Spaß macht im Leben. Die suchen auch immer wieder Fachkräfte dort. Und man kann da eine Hospitation machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Romybzl931
Beitragsersteller

Fleißige Tochter* bin ein Mädchen haha (aber alles gut)

Jedenfalls um zu deinem zu kommen ich hatte tatsächlich überlegt mich auch so in den Bereich zu Jugendlichen zu bewegen und nicht "nur" bei Kindern zu bleiben aber mal schauen was die Zeit so bringt.

Erstmal das durchziehen und ordentlich fertig machen und dann mal gucken vielleicht findet er sich auch irgendwann mit dem Gedanken ab

Deine berufliche Zukunft kannst du nur selber festlegen. Sicher mit Beratung und Unterstützung der Eltern, aber eben nicht „Blockade“ der Eltern und schlechtem Gewissen machen. Das ist schade. Setzt euch noch mal alle zusammen, zumal deine Mutter deine Entscheidung doch unterstützt, redet darüber, was jedem wichtig ist, wo es vielleicht finanzielle Engpässe geben könnte etc. Sollten die finanziellen Möglichkeiten das Problem sein, sucht man nach Fördermöglichkeiten, evtl. auch zusammen mit dem Arbeitsamt/ Jobcenter…

Romybzl931
Beitragsersteller

Danke dir :) wir werden nächste Woche auch sicher nochmal drüber reden da ich den Vertrag ja sowieso Montag abgeben werde also davon kann er mich nicht abhalten auch wenn ihn schon ein bisschen verstehen kann. Es hat halt auch nicht jeder Mensch die gleichen Ansichten auch nicht in der eigenen Familie

er hat halt Bedenken, dass du dir mit dem, was du da verdienst, nicht das Leben finanzieren kannst, das du leben möchtest.

NUR der Spaß an der Arbeit ist keine ausreichende Motivation, einen Beruf zu ergreifen, in dem man nicht genug verdient.

Romybzl931
Beitragsersteller

Naja glaube nicht das Erzieher so ein schlechter Beruf ist

horribiledictu  13.01.2024, 16:33
@Romybzl931

Sozialberufe sind eher schlecht bezahlt, von da her schon.

aber es kommt wie gesagt darauf an, welchen Lebensstil du anstrebst.

Romybzl931
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ja habe auch gerade nochmal mich kurz schlau gemacht hast schon Recht

Aber man kann ja trotzdem etwas draus machen so ist es nicht

horribiledictu  13.01.2024, 16:40
@Romybzl931

leichter wird das "was draus machen" mit weniger Geld nicht.

aber wie gesagt:

  • willst du ein Auto, oder reicht dir ein Fahrrad
  • willst du die Welt sehen, oder reicht dir der Baggerteich
  • willst du eine geräumige Wohnung, oder reicht dir ein Stübchen
  • willst du deine Kinder grad mal so durchbringen, oder willst du ihnen was bieten können
  • willst du mal von einem gut verdienenden Mann finanziell abhängig sein, oder sollen echt nur die Gefühle entscheiden, ob du mit ihm zusammen bist oder nicht
  • etc

das sind die Entscheidungen, die du mit der Berufswahl triffst. nur ist das den wenigsten - vor allem Frauen - bewusst

horribiledictu  13.01.2024, 16:47
@Romybzl931

nein, das weiß niemand. also sollte man möglichst gute Absicherung für Eventualitäten schaffen. WENIG Geld ist da nicht hilfreich.

(genau diese Diskussion hatte ich vor über 20 Jahren mit der Tochter eines Freundes, die trotz guter Noten Verkäuferin lernen wollte... sie hat dann Kunststofftechnikerin gelernt, verdient heute das Dreifache einer Schneiderin und ihr taugt der beruf total!)

Romybzl931
Beitragsersteller
@horribiledictu

Das freut mich für Sie natürlich :)

Vielleicht wenn wir alle nochmal miteinander gesprochen haben ändert sich nochmal was