VAR Einsatz nach Abpfiff erlaubt?

1 Antwort

Eine maximale Dauer ist nicht festgelegt, das Ziel ist immer eine möglichst schnelle Klärung.

Der VAR ist auch ein Spieloffizieller und hat sogar unabhängigen Zugang zu Spielaufnahmen. Ca 30 Kameras

Er darf den Hauptschiedsrichter nur dann unterstützen, wenn dieser klare und offensichtliche Fehleinschätzungen trifft oder schwerwiegende Vorfälle übersehen werden. Diese Eingriffe sind zudem nur möglich bei Entscheidungen zu Tor/kein Tor, Elfmeter/kein Elfmeter, (hier Hand) direkte Rote Karte oder Spielerverwechslung (bei Karten für den falschen Spieler).

Dazu ist ein Spiel ja auch erst offiziell komplett klar beendet wenn der Ref den Platz nach Abpfiff verlassen hat. Abpfiffe lassen sich ja sonst zigmal wieder anpfeiffen.

Deshalb wurde mal ein Ref gefeuert der viel zu früh abpfiff und eif komplett gegangen ist. Alles stand erst mal blöd rum und wartete

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft