Vanille verkaufen?

5 Antworten

Vanille kann man verkaufen, wenn man die Vorgaben zum Handel erfüllt.

Natürlich gibt es Menschen, die so etwas kaufen.

Bourbonvanille ist mittlerweile richtig teuer. Vor 20 Jahren zahlte man noch 120.- Euro das Kilo, mittlerweile hat sich der Preis verzehnfacht!

Es gab ein paar Missernten auf Grund von Stürmen auf Madagaskar, das hat die Preise explodieren lassen.

Vanille ist eine Schmarotzerpflanze und trägt erst im zehnten Jahr.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Da s muss aber sich hygienisch überwacht werden.

Du willst in Deutschland Vanille anbauen? Toi toi toi. Sag Bescheid wenn es glückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Gewerbeschein kannst Du alles verkaufen, solange Du die nötigen (zT sehr strenge [Militärfahrzeuge bspw]) Auflagen erfüllst.

Nur Menschenhandel ist verboten.