Van-der-waals-kräfte und Adhäsionskraft das Gleiche?

1 Antwort

Es ist nicht das gleiche.

Adhäsion (lat. adhaerere ‚anhaften‘) gibt es nur bei Flüssigkeiten. Sie hängt mit der Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zusammen. z.B. die runden Wassertropfen (Übergang Wasser-Luft), die Kapilarwirkung (Übergang Wasser-Feststoff). Seife reduziert die Oberflächenspannung. Die elektirschen Ladungen im Wassermolekül sind etwas getrennt, es entsteht ein Dipol, unterschiedliche Ladungen ziehen sich an, die Wassermoleküle hängen sich lose aneinander im Wasser, das erklärt die Effekte im Wasser (bei nicht polaren Flüssigkeiten gibt es andere Erklärungen, siehe Wikipedia)

Van-der-Waals-Kräfte sind anziehende Kräfte zwischen jeder Art von Atomen/Molekülen, die extrem kurze Reichweite haben. (deren Wechselwirkungsenergie mit etwa der sechsten Potenz des Abstandes abfällt). Der Gecko benutzt sie, um nicht herunterzufallen. Wikipedia: "Von nun an beeinflussen sich die Dipole gegenseitig, ihre Elektronenverschiebung synchronisiert sich." Die Van-der-Waals-kraft hat mehrere Ursachen, die häufigste davon wird damit erklärt das die Elektronen in Atomen hin- und herschwingen, und wenn zwei Atome nahe genug kommen es hier zu einer Koppelung kommt, die Elektronen schwingen gemeinsam hin und her, das ergibt eine schwache Bindungsenergie mit sehr kurzer Reichweite. Beim Tanzen kann man sich auch näher kommen wenn man die Bewegung synchronisiert, weil man dann sich nicht mehr gegenseitig auf die Füße tritt. Mehr Synchronität bedeutet also weniger gegenseitig abstoßen = mehr anziehen = Bindungsenergie.