Valorant lags beheben?

(Windows 11)

HamsterKnowHow  25.05.2022, 22:59

Was für ein Betriebssystem hast du und passiert das Problem nur ingame oder z.B. erst, wenn du raustabben möchtest?

Lindi813
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11, es passiert immer wenn ich raus tabbe.

2 Antworten

Ich habe Windows 11, es passiert immer wenn ich raus tabbe.

Dann bist du damit nicht alleine - ist im Moment ein auftretender Bug im Zusammenhang mit Windows 11:

https://www.reddit.com/r/VALORANT/comments/uwt88j/valorant_410_bug_megathread/

Wenn du dort schaust wirst du feststellen, dass der Bug bereits mehrfach gemeldet wurde:

Description: Removing focus from the game has a 50 percent chance to freeze the entire system. Only a hard reset fixes it. This is true as long as the Valorant process is running (even not in game)

Ich selbst bin davon auch betroffen - in meiner bisherigen Erfahrung tritt der Bug allerdings nur auf, wenn ich mit [alt] + [tab] raustabben möchte. Wenn ich die Windows-Taste drücke und quasi über diesen Weg raustabbe, scheint der PC nicht einzufrieren.

Des Weiteren gibt es auf Reddit verschiedene Fix-Anleitungen (z.B. hier: https://www.reddit.com/r/VALORANT/comments/uwt88j/valorant_410_bug_megathread/), die habe ich aber allerdings noch nicht ausprobiert.

Lindi813
Beitragsersteller

Danke, bei mir passiert es aber wenn ich über Windows taste raustabbe

HamsterKnowHow  25.05.2022, 23:10
@Lindi813

Hm okay, ich habe das Problem primär bei alt + tab. Die einzige Möglichkeit, welche mir spontan einfallen würde wäre eben, die genannten Fixes in den Reddit-Threats mal auszuprobieren.

Lindi813
Beitragsersteller
@HamsterKnowHow

Hardware reset mache ich nicht, ich werde mal versuchen mehr über Alt + Tab rauszugehen. Vielen dank für deine Hilfe ich dachte es liegt an meinem Pc.

HamsterKnowHow  25.05.2022, 23:16
@Lindi813

Ich dachte tatsächlich ursprünglich erst, es würde an Firefox liegen, denn meistens bin ich immer rausgetabbt weil ich nebenbei im Browser Netflix geschaut hab :D Erst als der Bug nach einem Browserwechsel weiterhin bestand, bin ich durchs Googeln zufällig drauf gestoßen.

HamsterKnowHow  25.05.2022, 23:19
@Lindi813

Ich weiß nicht, wie lange der Bug schon existiert, spiele das Game selbst erst seit knapp einer Woche - aber ich denke mal das wir damit bis zum nächstgrößeren Update leben müssen, ja.

Lindi813
Beitragsersteller
@HamsterKnowHow

Weißt du aber was man tuhen kann wenn es gefreett ist ?

HamsterKnowHow  26.05.2022, 15:37
@Lindi813
Also komplett Pc resetten?

Nein, damit meine ich einen Neustart über den physischen Start-Knopf deines PCs - denn einen anderen Weg, um den Freeze aufzuheben kenne ich aktuell nicht.

Denkst du es hilft Valorant neuzuinstallieren

Du kannst es gerne probieren, gehe ich aber nicht von aus. Du bist ja nicht der einzige, der betroffen ist und ich vermute mal das schon Leute vor dir auf die Idee gekommen sind.

Von der Hardware sollte der Rechner ausreichen:

https://playvalorant.com/de-de/specs/

Wie sieht es mit den Treibern aus, wie aktuell sind sie.

Lindi813
Beitragsersteller

Ich habe sie Vorhin auf den neusten Stand gesetzt.

Lindi813
Beitragsersteller
@jerric8

Die Lüfter sind Kühl genug, es passiert nur, wenn ich aus dem Spiel raustabbe.