vaillant therme VCW 180 XEU, pumpe defekt

3 Antworten

zur not durch andere pumpe ersetzen,musst halt außen oder unten wo anbauen wenn platz nicht reicht,pumpe brauchts immer

Hallo Vaniioo1,

das wird so nicht funktionieren, da die Therme bei Wärmeanforderung die Pumpe im Gerät einschaltet. Auf der rechten Seite ist der Hydraulikschalter (Vorrangumschaltventil). Dieser fährt bei Wasserumlauf raus und gibt 2 Microschalter frei. Erst wenn diese Schalter gedrückt werden, öffnet das Gasventil zusammen mit der Zündung. Deine externe Pumpe kann diese Hydraulik im Gerät nicht leisten. Die Therme springt nicht an. Unter dem folgenden Link siehst Du ein Bild von dem Teil: http://www.hood.de/auction/37646856/vaillant-vorrangumschaltventil-012684-vcw-180-282.htm

Ich hoffe ich konnte helfen.

Vaniioo1
Beitragsersteller

vielen dank erstmal.

Kann man die microschalter überbrücken oder ausbauen ?

sunvital  21.08.2011, 13:41
@Vaniioo1

Das kann man machen, dann geht die Therme aber nicht mehr aus. Das ist sehr gefährlich. Die Hydraulik prüft mit diesen Schalten auch, dass die Mindestwasser-Umlaufmenge sichergestellt ist.

Also bitte keine Eingriffe in ein Bauartzugelassenes Gerät. Das könnte erhebliche Konsequenzen haben im Versicherungsfall.

Auch das Umschaltventil umgehen ist nicht möglich.

Ist es eine kombitherme für Warmwasser und Heizung? Dann brauchst Du die Pumpe in der herme.

Vaniioo1
Beitragsersteller

Nein die therme ist nur für heizung.

sunvital  21.08.2011, 11:39
@Vaniioo1

Das ist schwer möglich. Du hast die Typbezeichnung VCW 180 angegeben. Das ist eine Kombitherme.

Wäre sie nur für Heizung hieße die Typbezeichnung VC 180.

Vaniioo1
Beitragsersteller
@sunvital

ja das ist eine kombitherme ist aber nur heizung angeschlossen.