VA Panel vs IPS Panel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

C24G1 100%
24G2U 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
C24G1

Ich persönlich habe den C27G1 der ein bisschen teurer ist aber dann halt 27". Der montior hat sehr gute farben die man auch individuell einstellen kann und man merkt die "längere" reaktions zeit GARNICHT. wesewegen es eigentlich egal ist ob man 0,18ms mehr sind. Perfekter monitor für mich... es gibt auch einen spielemodus so wie Freee sync

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MorgenrothLight
Beitragsersteller

Denke auch, ich finde die Vorstellung, einen curved Monitor zu haben extrem geil. Und es stimmt einfach alles. Mein Freund hat den C24G1 und ist auch zufrieden. Ich überleg mal, ob ich lieber 27 Zoll nehme. Muss ich halt noch ein bißchen sparen. :) Aber ich hätte noch die Frage, ob bei einem 27 Zoll Monitor die Pixel mehr auffallen? Und ob man dann auch WQHD braucht?

Nuxxle  24.11.2019, 15:51
@MorgenrothLight

nein, solange du nicht 1cm direkt vorm Monitor sitzt siehst du die einzelnen Pixel kaum. und WQHD würde ich nicht empfehlen wenn du 1. einen etwas schlechteren Pc hast.... 2. dir nicht umbedingt eine bisschen bessere auflösung wichtig ist. aber du brauchst bei 27" kein WQHD.

MorgenrothLight
Beitragsersteller
@Nuxxle

Naja, eine 1070 TI und ein i5 8600k sollten eig. reichen oder?

Bei IPS hat man einfach eine viel schönere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität ist auch ein bisschen besser

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Kann Dir den H8GZ28I empfehlen, ist momentan für 310€ im Angebot, ist Curved und kann 4K ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

MorgenrothLight
Beitragsersteller

Finde den nicht. Möchte aber auch kein 4k und 144hz hat der wahrscheinlich auch nicht, oder? Kannst du mir vlt. mal nen link schicken?

C24G1

VA und IPS sind fast auf Augenhöhe. 0,18ms merkst du nicht, du merkst nicht mal 5ms Unterschied. Wenn du curved gut findest, dann nimm ihn.

MorgenrothLight
Beitragsersteller

5ms Unterschied beim Input lag schon denke ich, oder? 5ms Unterschied bei Grau zu Grau vlt. ned aber Input Lag (Also wie lange es braucht um die Informationen von der GPU abzufangen) schon, oder?

ExZorroHD  22.11.2019, 14:08
@MorgenrothLight

5ms merkt man beim ImputLag ab 5ms bei Grau zu Grau finde ich schon langsam gewöhnungsbedürftig.