UV-Gelnägel: Farbgel ohne Aufbaumodellage?

3 Antworten

Wenn du Gelnägel willst, MUSST du mit dem Aufbau leben - der ist ja nicht dazu da, den Studios mehr Arbeit und damit mehr Einkommen zu bescheren, sondern zu deiner Sicherheit: Gel geht mit dem Naturnagel eine feste Bindung ein und es ist relativ hart, starr und unflexibel. Der Naturnagel unter dem Gel ist aber weiterhin mehr oder weniger elastisch. Damit der Naturnagel sich unter dem Gel aber nicht mehr bei Belastungen bewegen kann, MUSS die Gelschicht ausreichend dick und stabil sein. Ist sie das nicht, kann sich der Nagel unter dem Gel noch bewegen, was das Gel aber nicht mitmacht - die Folge sind Ablösungen, die meisst mit der Beschädigung der Naturnägel verbunden sind. Deine Idee, den Aufbau einfach dünn zu feilen, war also ne eher blöde Idee... lass den Rest jetzt unbedingt drauf, kürze deine Nägel gut ein und lass es so rauswachsen!

Das gilt auch für Farbgele, die zwar weniger stabil, aber nicht weniger starr als Aufbaugele sind. Dazu kommt dann noch der Fakt den du schon selber angesprochen hast: Gel MUSS man abfeilen und da das Farbgel nur eine dünne Schicht auf dem Naturnagel ist, ist das Risiko hoch beim Abfeilen auch den Naturnagel anzufeilen und der wäre früher oder später so beschädigt, das das Gel keinen guten Haftgrund mehr hat und schon nach Stunden (natürlich mit weiteren Naturnagelanteilen) ablättert.

Willst du eine haltbarere Farbe als herkömmlicher Nagellack bietet ohne Aufbau, dann solltest du zu UV-Lack/Shellack wechseln - der ist weniger stabil als Gel, dafür aber auch flexibler und der größte Vorteil: der ist mit Removern oder reinem Aceton ablösbar.

Vorgehensweise:

  • Hände und Nägel desinfizieren
  • Nagel in Form feilen
  • Bei Bedarf Nägel mit Dehydrator abwischen - der entfettet und trocket
  • Nagelhaut vorsichtig von der Nagelplatte und den Rändern entfernen
  • Nagelplatte mattieren - nur grad so, das es nicht mehr glänzt und NICHT MEHR
  • Basecoat auftragen und härten
  • Farblack auftragen - besser in 2 dünneren Schichten statt einer dicken und jeweils härten
  • Topcoat auftragen und härten
  • Schwitzschicht abnehmen
  • Nagelöl oder eine andere Pflege um die Nägel auftragen

Ablösen:

  • Oberfläche vorsichtig anfeilen
  • Nägel entweder in ein Schälchen mit Remover bzw. Aceton tunken oder einen Wattepad damit tränken, auf die Nägel legen und mit Alufolie umwickeln
  • 5 - 10 Minuten einwirken lassen und das gelöste Material mit geeigneten Werkzeugen (Rosenholzstäbchen) von der Nagelplatte schaben
  • so oft wiederholen bis alles ab ist
  • Nägel und die Haut ringsum gut pflegen (Nagelöl, Olivnöl...) aber nur dann, wnn du nicht sofort nu lackieren willst - auf fettigen Nägeln hält der Lack nicht.

eklis66  25.06.2022, 22:03

Ich gehe auch seit Jahrzehnten ins Nagelstudio und (fast) immer ins selbe.

Als mein Nageldesigner (so nennt man das ja heute) längere Zeit im KH war, anschließend Reha, musste ich woanders hin und bin aus allen Wolken gefallen.

Wenn der/die Nageldesignerin einem schon sagt, dass das Aushärten dieses Modallagegels am Finger heiß wird, man solle ihn dann rausziehen und auf die Fingerkuppe drücken, grenzt das ja schon an Körperverletzung mit Vorhersage.

Warum trägt man miliimeterdick Modellagegel auf, um es danach wieder abzufeilen? Ich verstehe auch nicht, weshalb man Nägel modellieren muss. Wenn sie abgebrochen und kurz sind, kommen Tipps drauf.

Mein langjähriges Nagelstudio macht erst Aufbaugel drauf, aushärten ohne Fingerkuppen schmerzen, dann Farbgel (2 mal) was pro Schicht aushärtet, danach noch eine Glanzschicht und fertig. Die Nägel sehen genauso schön aus, als mit der Modellage, was sehr schmerzhaft ist und auch viel zu lange dauert, wenn man nur zum Auffüllen kommt

sunnymarie32  26.06.2022, 00:05
@eklis66
  • Wenn der/die Nageldesignerin einem schon sagt, dass das Aushärten dieses Modallagegels am Finger heiß wird - naja... das ist normal, denn Wärme ist nun mal ein Nebeneffekt der Aushärtung und je nach verwendetem Gel und aufgetragener Materialstärke kanns auch mal LEICHT unangenehm werden... richtig brennen sollte es aber nicht und der Tip "drückste mitm Finger drauf" ist absolut daneben.
  • Warum trägt man miliimeterdick Modellagegel auf, um es danach wieder abzufeilen? - damit das Gel auch aufm Nagel hält?! Millimeterdick ist vielleicht übertrieben, aber ein Aufbau in zur Länge passender Stärke ist nun mal ein ABSOLUTES MUSS, weil Gel kein Lack ist, den man einfach so irgendwie aufpinseln kann so nach dem Motto "ich will aber schön dünn!"
  • Wenn sie abgebrochen und kurz sind, kommen Tipps drauf. - Nö... kann man machen, muss man aber nicht. Eine Schablonenverlängerung ist um Klassen besser, aber auch nicht so einfach wie "ich papp da mal Tipps drauf"... und auch auf Tipps bzw. GERADE auf Tipps gehört ein fachgerechter Aufbau
  • zu der Arbeitsweise deines Studios: UNTER das Aufbagel gehört ZWINGEND ein Haftgel, dann wird der Aufbau MODELLIERT - notfalls auch in 2 - 3 Schichten bei langen Nägeln und/oder wenn man das Farbgel (weils aufträgt) zwischen 2 Aufbauschichten packt. Ein gutes Studio feilt DANN erstmal den Aufbau in Form und auf den gefeilten Aufbau kann man dann das Farbgel arbeiten.
  • Die Nägel sehen genauso schön aus, - mag sein das DU das schön findest... allerdings tust du das nur so lang, bis dir mal ein Nagel wegen fehlendem Aufbau wegbricht - das tut der dann nämlich schön tief im Nagelbett und nicht am freien Nagelende... oder bis du dir nen Nagelpilz oder nen Greenie einfängst, weil du wegen mangelhaftem Aufbau Liftings hast.
  • ...und auch viel zu lange dauert,... - sorry, aber wenn du keine Zeit investieren willst/kannst, dann lackier dir zuhaus die Nägel, dann ist Gel nichts für dich.
eklis66  21.12.2022, 01:52
@sunnymarie32

ich hatte noch nie nagelpilz oder sonstige probleme, mit der ursprünglichen methode. so hat man es damals gemacht, was sicherlich nicht schlechter war. natürlich ist hygiene wichtig. wärend den lockdowns ( 2020/2021) habe ich mir auch selbst meine nägel gemacht (gel und auch mal tips).

wenn man da jahrzehnte lang zuschaut, bekommt man es selbst hin, wenn man das equipment dazu hat. dauert eben lang

sunnymarie32  22.12.2022, 00:19
@eklis66

ich hatte noch nie nagelpilz oder sonstige probleme - Glück gehabt würd ich da mal sagen...

mit der ursprünglichen methode. - ich bin mir ziemlich sicher, das du nicht weisst, WAS tatsächlich die "ursprüngliche Methode" im Nageldesign war... das waren nämlich Acrylmodellagen...

so hat man es damals gemacht, was sicherlich nicht schlechter war. - wie hat man das "damals" gemacht? Fakt ist: eine vernünftige Modellage MUSS fachgerecht ausgeführt werden und "ich pinsel da mal ein bisschen Gel drauf und dann passt das" passt eben NICHT

wenn man da jahrzehnte lang zuschaut, bekommt man es selbst hin, - jein... zugucken und selbermachen sind ganz verschiedene Dinge. Auf jeden Fall bekommt man das aber nicht hin, wenn schon im Studio gepfuscht wird.

Kannst Du machen, wird allerdings nur etwa 14 Tage lang halten; ein Gel-Nagellack hält ebenfalls etwa 14 Tage. - Bitte vorher besonders gut dehydrieren, und den Haftvermittler zweimal auftragen : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am schönsten schauen die Nägel aus, wenn da kein Gel drauf is...

Haserkel
Beitragsersteller

Du meinst jetzt kein Aufbau-Gel oder einfach von vornerein keine Farbe ?

Mariiaaca  01.04.2020, 18:12
@Haserkel

Also Gelnägel schauen in meinen Augen ziemlich eklig/gefährlich aus. Farbe kann recht schön sein aber ich bin da zum Beispiel immer zu faul dafür. Außerdem geht die immer runter, also wenn schauen die Nägel ohnehin nach kurzer Zeit wieder hässlich aus.