Useful phrases für einen summary (fictional text)?

2 Antworten

Hallo,

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

- The summary is usually written in the present tense.

- But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.

- Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.

- Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional

(Quelle: kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

- Progressive / Continuous Tense

- Wörtliche Rede

- Zitate aus dem Originaltext

- Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare

- Stellungnahme

- Schlusssatz

- Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Beispiele und Übungen findest du, wenn du bei Google - sample summaries oder exercises English summary eingibst.

AstridDerPu

Für eine echte summary, d.h. Inhaltsangabe eines Textes, braucht man keine "useful phrases". Solche "phrases" braucht man aber bei der Analyse des AUFBAUS eines Textes - aber das ist keine summary.

Lies Dir mal englische Inhaltsangaben z.B. eines Films  durch, dann verstehst Du, was ich meine.

Nerd3437
Beitragsersteller

Ich suche nach ein paar Redewendungen für gute und abwechslungsreiche Sätze, die ich beispielsweise auch für einen summary verwenden kann. Im Falle des "non-fictional text" gibt es zum Beispiel auch Phrasen wie "The author claimes/states...." oder "According to the author".

Bswss  12.03.2016, 21:06
@Nerd3437

Was Du als "useful phrases" bezeichnest, sind offenbar ganz einfach die Verben und Ausdrücke des Sagens, Meinens  und Denkens:

also z.B. think, believe, claim, be of the opinion, assert, be convinced, say, suggest, express, underline, emphasize, point out... ..

und Wendungen wie in X's opinion, in X's view, according to X, moreover, therefore... usw usw

"claims" ohne e.