USB-Stick Hardware Name ändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich technisch möglich, aber, äh, nicht gaaanz so einfach. Aktuell gibt es Anleitungen für USB-Sticks mit Phison 2251-03 - Chip, um die Firmware so zu ändern, dass der Stick sich parallel auch noch als USB-Tastatur anmeldet. Die Änderung des Namens sollte da nebenbei irgendwo verborgen sein.

https://github.com/brandonlw/Psychson

Für andere Chips kenne ich noch keine Anleitungen.

Isendrak  19.07.2018, 15:18

Interesante Statistik: 5 Antworten, 3 davon zumindest anteilig falsch, eine am Thema vorbei und dann noch diese hier, die den Stern absolut zurecht bekam. ^^

Dann noch eine Kleinigkeit: Der erste Teil der Antwort von jort93 (das mit der ID) ist afaik soweit korrekt. Es sind genau genommen 2 16Bit Zahlen (Vendor-ID und Product-ID), ein Ansatz wäre also wenn man es denn hinbekommt die Firmware vom Stick zu kopieren, nach eben diesen zu suchen. Sollte dabei aber mehr als ein Treffer rauskommen wirds etwas schwieriger.

Soviel ich weiss, ist dieser Name fest in die Hardware gebrannt und nicht änderbar.

Emre ist eine ID als zahl gespeichert auf dem stick, kein name. Der name wird vom treiber je nach der Id ausgewählt.
Also bestenfalls könntest du die Id zu einer anderen existierenden id ändern.

Aber die id kann man nicht ändern.