Usb Kabel DJ Controller?

2 Antworten

Es kann sein, dass Du nicht jedes beliebige USB-Kabel nutzen kannst. Ich hatte mal einen Fall, in dem ich ständig falsche Befehle vom MIDI-Controller übermittelt bekommen habe. Letztlich hat sich heraus gestellt, dass das originale USB-Kabel einen Ferrit-Ring besaß, das neue Kabel aber nicht. Diese Ferrit-Ringe sind einfach gesagt "schwarze Klumpen", die um das Kabel gelegt sind, und Störfelder vermeiden. Auch solche Kabel gibt es einzeln zu kaufen. Man muss aber gezielt darauf achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht ein normales USB-A -> USB-B Kabel zu verwenden.

Lt. Hersteller gibt es keine Besonderheiten: https://www.pioneerdj.com/de-de/product/controller/ddj-400/black/specifications/#info

DjTilDawn  17.07.2021, 02:12

USB-Kabel ohne Ferrit-Ring können Störsignale verursachen. Es spricht demnach sehr wohl etwas gegen Kabel ohne dieses Detail.

Marshmello382
Beitragsersteller

Habe eins bei Amazon gefunden was die Anschlüsse hat jedoch als Druckerkabel bezeichnet wird. Spielt das eine Rolle?

Fridleif  09.07.2021, 17:54
@Marshmello382

Nö spielt keine Rolle. Die meisten kennen das Kabel als "Druckerkabel" weil es meistens für den Zweck dient. Keine Sorge

Marshmello382
Beitragsersteller
@Fridleif

Super Dankeschön für die Schnelle Antwort 👍👍👍