Pioneer DDJ 400 im Club benutzen?

3 Antworten

Auch wenn die Lösung nicht hochkarätig ist, lässt sich das Problem mit einem Adapterkabel lösen. Denkbare Adapter gibt es viele, zum Beispiel den hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-Adapterkabel-Cinch-XLR-0-2m-XLR-M-RCA-male/art-ACC0003016-000 (Braucht man dann 2x)

Die Feststellung, dass in Clubs praktisch ausnahmslos XLR-Anschlüsse liegen, stimmt natürlich trotzdem.

Aus Gründen der Verlässlichkeit (selbst verriegelnde Stecker) und der geringen Störanfälligkeit (symmetrische Leiter) ist natürlich ein Controller mit XLR-Ausgängen für (semi-)professionelle Anwendungen grundsätzlich zu bevorzugen.

Ich persönlich finde den DDJ SX (1, 2 oder 3) gut, verlässlich, kompakt und umfangreich ausgestattet. Ein gebrauccter SX1 oder 2 kostet mit etwas Glück nicht mehr als ein DDJ 400.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Clubs die ich kenne haben eigene High-end CDJs und Mixer, in der Regel musst du nur deine Musik mitbringen außer du hast besonderes Equipment. Das kann natürlich von Club zu Club unterschiedlich sein, jedoch kenne ich es nur so. Ein Problem, das ich mir beim Adapter vorstellen könnte wäre die Latenz, doch dafür gibt es sicher auch Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DjTilDawn  22.08.2018, 01:42

High-End-Player und Mixer in praktisch jedem Club? Latenz bei einer Adapterlösung von Cinch auf XLR? :-D

in der Regel steht in jedem Club ein Standard-Setup. Also kannst du einfach von deinem Controller mit dem Cinch in einen der Kanäle am Mixer reingehen und von dort gehts weiter zur PA