USB C Doppelstecker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das handy nicht aufladen, wenn da ein Gerät ist, was benutzt wird.

Du kannst höchtens das Gerät extern mit Strom versorgen.

Oder du nimmst einfach nen Bluetooth Controller?

EliasB1110
Beitragsersteller

Das problem ist halt dass ich den controller schon habe...

Oder gibt es vielleicht einen Adapter wo man den Controller einstöpselt und den dann per Bluetooth verbinden kann?

XGamer11208  13.11.2020, 16:35
@EliasB1110

Es gibt zwar Funk-USB-Hubs, aber sündhaft teuer und deine Geräte verhalten sich dann auch anders.

Einmal n vernünftigen Controller kaufen :)

Ich liebe ja die XBox One S Controller.. habe mir dieses Jahr einen gekauft, gebraucht für 35€

Geh mal auf Amazon und gib bei der Amazon-Suche ein: USB C Splitter
Ob das allerdings bei dir funktioniert kann ich dir nicht versprechen.
Diese Splitter sind normal für Kopfhörer und zum Aufladen.

Die Lösung nennt sich USB Typ-C Hub.

Ein Beispielprodukt wäre: https://www.amazon.de/dp/B07FLXJKPP

Damit kannst du USB Geräte wie dein Controller benutzen und währenddessen dein Gerät aufladen.

Neben so einem Adapter brauchst du dann dein Smartphone Ladegerät, welches bereits ein Typ-C Stecker hat und noch ein Typ-A (Standard USB Stecker) auf Typ-C Kabel, um den Controller an den Hub anschließen zu können. Ein Typ-C auf Typ-C Kabel bringt dir hier nichts, um den Controller anschließen zu können.

Solche Hubs gibt es in zahlreichen Ausführungen. Andere Hubs haben noch SD Karten Slots, Ethernet oder HDMI Ports. Speziell HDMI und auch teils Ethernet sind nicht mit jedem Smartphone Kompatibel.

Speziell für deinen Fall sollte der Hub ein Typ-C Port haben, der das Aufladen ermöglicht. Bei manchen Hubs sind zusätzlich oder stattdessen Typ-C Ports für den Datenaustausch vorhanden, der kein Laden ermöglicht.

Ja gibt es. z.B. für externe Platte. Normal ist USB-Stecker an Laufwerk - ok. Da das Laufwerk keine eigene Netzspannung hat bzw. erhält, reicht die Spannung vom Laptop z.B. nicht für das Plattenlaufwerk aus. Dafür ist am USB-Stecker des jeweiligen Computers ein weiterer USB-Stecker nebenan, den man an einen Ladegerätstecker ( für Telefone und .... hat ) anhängen kann, so wird das gesamte Kabel an allen Enden mit der ausreichenden Volt-Stärke versorgt.

...... und so kann es keine Ausfälle geben..... Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung