USB Anschluss kaputt kann man ihn reparieren?

3 Antworten

Prinzipiell ist das möglich. Ein kleiner Computerladen oder ein Fernseh-Geschäft mit eigener Werkstatt wäre eine Möglichkeit. Du kannst Dich aber auch an eine Vertragswerkstatt des Herstellers wenden.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide, ob meine Variante eine Alternative ist.

Kaufe eine USB-Verlängerung, scheide den Stecker ab und löte die 4 Drähte im Laptop an. Dann hängt zwar eine Strippe heraus, ist aber wesentlich billiger. Auch für diese Variante kannst du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, denn löten kann nicht jeder.

Oft haben Laptops auch mehrere USB-Ports, ein externer HUB könnte da auch eine Lösung sein.

Theoretisch möglich, praktisch aber eher weniger ... Was du machen könntest, aber auch nru wieder theoretisch, dir einen anderen Anschluss irgendwo ausbauen und in den Laptop verlöten, weil die Metalläplättchen in dem Anschluss kannst du so gut wie garnicht erreichen. Hingegen wenn du den ganzen Port tauschen kannst, sind die Stellen besser zu erreichen. Aber eine geschickte Hand wirst du so oder so brauchen. Rate dir trotzdem davon ab.