Urlaub ohne Auto! ->Dänemark.Erfahrung? Tipps bitte :)

9 Antworten

Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob Dänemark das richtige ist.

Ich weiß zwar nicht wir dort die Busverbindungen so sind, aber wenn man genau auf das Geld achten muss ist Dänemark nicht so die beste Wahl.

Sehr schön ist z.B. Fanø. Aber gerade weil es eine Insel ist sind die Preise dort noch ein bisschen höher.

Meine Empfehlung wäre z.b. Juist. Dort kommst du problemlos mit der Bahn hin. Und autofrei ist die Insel auch so das du dich da bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen kannst.

DerandereAchim  28.05.2013, 00:38

Es gibt in DK sehr gute Busverbindungen.

Reddangerous
Beitragsersteller

Das sieht auf den 1. Blick ganz interessant aus. Ich werde es mir in ruhe mal ansehen. Dänemark wäre meine 1. Wahl gewesen. Muss aber nicht sein. Danke für den Tipp :)

JollySwgm  27.05.2013, 07:53
@Reddangerous

Gerne geschehen. Borkum, Norderney und Juist haben halt den Vorteil das du da mit der Bahn direkt bis zum Hafen fahren kannst. Wobei Juist die einzige der drei Inseln ist wo es keine Autos gibt.

Die anderen der Ostfriesischen Inseln sind auch alle sehr toll. Aber da must du eben noch etwas mit dem Bus fahren. Kannst aber auch mal schauen wie da die Verbindungen so sind.

Habe zwar keine Erfahrung darin ohne Auto in den Urlaub zu fahren, aber gerade Dänemark stelle ich mir ziemlich kompliziert vor! Wie wäre es denn mit der Nord- oder Ostsee in Deutschland! Ist meiner Meinung nach besser zu erreichen und auch vor Ort einfacher!

DerandereAchim  28.05.2013, 00:13

Hej Backniete,

der öffentliche Personenverkehr ist hier in DK ziemlich gut strukturiert und in den meisten Teilen des Landes auch gut ausgebaut. Im Gegensatz zu Deutschland liegt der Schwerpunkt aber nicht auf dem Schienenverkehr, sondern den Bussen.

Bei einer Internetrecherche danach kommt man auf Deutsch leider nicht oder nur sehr schwer zu den gewünschten Infos. Auf Englisch geht's besser.

Falls es Dich interessiert: Ein Tipp dazu in meiner o. a. Antwort.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Reddangerous
Beitragsersteller

Natürlich ist das naheliegend :D Aber um ehrlich zu sein ist die Ostsee auch nicht wirklich billiger. Es soll einfach mal was anderes sein als die Ostsee, den dahin kann man tatsächlich auch einfach nur einen Tagesausflug machen Trotzdem danke :)

JollySwgm  27.05.2013, 07:43
@Reddangerous

Wirklich billiger als an der Ostsee ist es in Dänemark aber auch nicht!

Reddangerous
Beitragsersteller
@JollySwgm

Das Geld ist nicht Faktor Nummer eins. Sollte aber auch nicht ganz ausgeblendet werden. Hab das jetzt nur erwähnt, damit dann nicht vorgeschlagen wird ins Flugzeug zu hüpfen und nach Kreta zu fliegen oder so :) Sollte sich im Rahmen halten :)

Hej Reddangerous,

zu Dänemarks bestem Strand wurde 2011 und 2012 der Strand bei Marielyst auf der Insel Falster südöstlich von Nyköbing gekürt. Der Text im folgenden Link ist auf Dänsich, aber die Fotos vermitteln Dir einen ersten Eindruck.

rejseliv.dk/her-er-danmarks-bedste-strand

Weitere Möglichkeiten mit Hintergrundinformationen findest Du hier (schon auf Deutsch eingestellt; interaktive Karte):

beachfreaks.dk/?&l=de_DE

Falls Du Dich für einen Urlaubsort in DK entscheiden solltest, greife bei Deiner Reiseplanung nicht auf die Internet-Reiseauskunft der Deutschen Bahn zurück. Dort werden häufig astronomische Reisedauern angegeben.

Von Hamburg aus reist Du mit dem Zug je nach Ziel entweder über über Flensburg - Padborg st (Dauer 2:15 -2:30) oder Puttgarden - Rødby Færge (2:40) an.

Die Restreisedauer und die Details dazu ermittelst Du über eine Seite der DSB (Danske Statsbaner):

dsb.dk/find-og-kob/indland/rejseplanen/

Dazu eine der beiden fettgedruckten Grenzstationen bei "Fra" einsetzen, bei "Til" den Zielort, Datum, Uhrzeit und Klick auf "Find rejse".

Im angezeigten Resultat die schnellste Verbindung, Klick auf "se mere" und Du hast die Details zur Abfahrts-, allen Umsteige- und der Zielstation; i. d. R. rechts davon jeweils über "Se mere" sogar Fotos der Stationen und Karten mit den Wegen vom Zug zum Bus o. ä.

Solltest Du dazu ggf. Hilfe brauchen, so melde Dich gerne direkt.

Liebe Grüße aus DK

Achim

DerandereAchim  28.05.2013, 00:28

P. S.:

Den Rat von @suessf bzgl. der Fahrräder solltet Ihr annehmen.

Dänemark ist sehr weitläufig und auch nicht gerade billig- Wir haben bekannte die jedesmal den Wagen mit Nahrungsmitteln und Getränken voll haben, weil es dort nicht so günstig ist. wie wäre denn eine Nordfriesische oder Ostfiresische Insel. ?? WIr fahren immer nach Föhr- da kannst du mit dem Zug bis direkt an die Mole / Hafen fahren und dann mit der Fähre rüber. Auf der Insel selbst gibt es gute Busverbindung - man kann alles per Rad machen.schöner Sandstand ist vorhanden - viele Aktiviktäten für KInder - usw.

Hallo, Bornholm ist die schönste dänische Insel, die ich kenne und dort gibt es sehr preiswerte Ferienhäuser zu mieten. Mit Bahn und Fähre bist du schneller da, als kein anderer! :) Es gibt wunderschöne Sandstrände, ein nicht zu kaltes Meer, meist viel Sonnenschein (momentan noch nicht wirklich) und ist ein idealer Ort um Fahrradtouren, Wanderungen, Strandspaziergänge zu unternehmen oder einfach nur baden zu gehen. Vor allem die kleinen Ortschaften sind wunderschön und idyllisch: Mit vielen kleinen Trödelläden, Flohmärkten und Straßenhändlern. Vorallem für Kinder macht es Spaß dort um die Preise zu feilschen (auch ohne die Sprache zu können). Das mochte ich so sehr, als ich klein war und immer dort um mein Taschengeld gebangt habe und die Händler mit einem Lächeln zu niedrigeren Preisen zwang! ;) An den Stränden gibt es oft viele andere Kinder zum Spielen und deine Tochter wird bestimmt schnell Anschluss finden. Auch die vielen Kornfelder, Burgen und Bauernhöfe machen einem einfach Freude. Auf jeden Fall ein Ort voller Überraschungen, Sonne und Glück! Einen schönen Urlaub euch beiden! :)

DerandereAchim  28.05.2013, 00:37

Hej,

ich habe Bornholm auch in's Herz geschlossen. Die Anreise von Hamburg aus dauert und kostet aber auch ein wenig.

Bzgl. der Badestrände sollte man wissen, dass es auf Bornholm bis 2012 keinen mit der blauen Flagge, dem Hinweis auf die Erfüllung der EU-Badegewässerrichtlinie, gab.

Was mich als Fischereibiologen, der fast überall auf der Welt gnadenlos im Wasser herumplantscht, nicht "juckt" ;)

LG, Achim