Urlaub mit Freunden storniert, muss ich als Hauptanmelder jetzt die ganzen Kosten tragen?

7 Antworten

Also,.. meine Freunde und ich haben eine Busreise nach Spanien gebucht, ab dem 24.08. - 30.08.15. Wir haben mich als Hauptanmelder eingetragen und ich habe die Reisebestätigung unterschrieben und zurück geschickt. Dann wollte ich aber nicht mehr in den Urlaub und habe ihn storniert, weil da stand, man kann den Urlaub bis 28 Tage vorher absagen.

Meine Freunde werden mir die Tage das Geld für den Urlaub überweisen, darf ich ihnen dann die Stornogebühr von 34,50 pro Person abziehen und den Rest wieder an sie zurück überweisen oder muss ich jetzt die ganzen Kosten der Stornierung tragen, weil ich als Hauptanmelder des Urlaubs unterschrieben habe?

peterobm  23.06.2015, 12:55

Die andern wollen noch in Urlaub, du bist der einzigste der nicht mehr will. also hast du die Gesamten Stornokosten zu tragen.

vhsg94
Beitragsersteller
@peterobm

Aber wieso habe ich die gesamten Kosten zu tragen, die sind doch auch mit aufgelistet?

peterobm  23.06.2015, 12:58
@vhsg94

Die Frage: wollen die Andern die Reise durchführen; du willst doch nicht mehr!!

vhsg94
Beitragsersteller
@peterobm

Ich bezahle das nicht für alle und vor allem von einer Freundin nicht ihre extra Reiseversicherung..

Zakalwe  23.06.2015, 12:53

Der Storno geht dann also wohl auf deine Kappe? Können oder wollen deine Freunde nicht ohne dich gehen? Das musst du dann schon mit deinen Freunden klären, wer was zahlt.

Hi! Ja, gegenüber dem Hotel bzw. Dem Veranstalter bist Du alleiniger Vertragspartner - die anderen sind da nur namentlich mit aufgeführt. Im Falle eines Stornos bist Du der/die mit der Pappnase. Aber natürlich hast Du gegenüber der Mitreisenden schon einen moralischen Anspruch - inwieweit der rechtlich durchsetzbar wäre kommt vermutlich auf die Beweislage an. Schwierig wird es dann, wenn das Stornieren durch eine Person bedingt ist und die anderen nicht einsehen, die Kosten trotzdem zu zahlen. Dann bleibst Du wenn es dumm läuft auf den Kosten sitzen und bist auch noch die Freunde los, weil wie der Volksmund schon sagt "bei Geld die Freundschaft aufhört". Ich drück die Daumen, dass es bei euch nicht so ist. Gruss

DonCredo  23.06.2015, 17:03

warum stornierst du dann? wäre es nicht einfacher, (oder billiger) einfach nicht mitzufahren und nur deinen anteil zu tragen, ggf. den ansprechpartner zu ändern? das müsste doch weniger für dich sein als alles zu stornieren? gruss

vhsg94
Beitragsersteller

Habe mir jetzt überlegt, die Kosten der Stornierung zu tragen, da ich ja nicht fahren will und die Anderen schon. Die Reiseversicherung muss meine eine Freundin allerdings selbst bezahlen, da hat sie Pech gehabt.

Wenn Du alleiniger Vertragspartner gegenüber dem Reiseveranstalter bist, dann mußt Du die Stornokosten tragen und versuchen, von den Freunden anteilig einzutreiben.

Wer schreibt, der bleibt!

vhsg94
Beitragsersteller

Naja, wir sind ja alle aufgelistet oben, aber ich habe unterschrieben.. :/

Wenn ihr keine Reise-Rücktritt- Versicherung abgeschlossen habt müsst ihr für die Kosten aufkommen. Was bei einer Fahrt mit Freunden/ mehreren Personen immer zu empfehlen ist!

Wenn ihr das nicht habt, ist es nur gerecht, sie unter euch aufzuteilen. Wäre nur menschlich... Selbst wenn ihr einen unfassbaren , widerlichen Streit hätten, würde ich meinen Teil mit zahlen... vielleicht kommt es ein wenig auf den Umstand selber an^^ aber jetzt nicht vom schlimmsten ausgehend, müsste jeder seinen Teil bezahlen, immerhin hatte man diesem vorher zugestimmt!

lg Kittens

vhsg94
Beitragsersteller

Also wir sind erst alle in der Rechnung pro Person aufgelistet und dann steht da noch mal unten wo man unterschreiben muss, dass man eben 28 Tage absagen kann usw.
Und: Der Hauptanmelder bestätigt hiermit, dass er für alle Vertragsverpflichtungen der Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einsteht.
Heißt das jetzt, dass ich für alle bezahlen muss oder nur, dass von meinem Konto eben das Geld für alle abgehen muss?

peterobm  23.06.2015, 12:57
@vhsg94

Du zahlst für alle und lässt dir den Anteilig von den Freunden wiedergeben.

vhsg94
Beitragsersteller
@peterobm

Ja, ich weiß das ich erst mal für alle überweisen muss. Nur ich weiß nicht, ob ich die Stornogeühr von meinen Freunden zurück verlangen kann.

Kittens  23.06.2015, 19:31
@vhsg94

Wenn das eine gemeinsame Entscheidung war, du sie so informierst und es so absprecht, spricht da nichts dagegen diese Gebühr nochmals untereinander aufzuteilen^^

Erst Geld einsammeln bevor du irgendwas für alle anderen verbindlich buchst. Das gibt oft Sreit wenn welche Abspringen und dann nicht bezahlen wollen. Oder jeder der mit will muß selber buchen und bezahlen.