Urlaub in Oman. Wer hat von euch das Land besucht und wie fandet ihr es?

2 Antworten

Ich kenne nur die nördliche Region um die Stadt Khasab, über einen Tagesausflug von Dubai aus.

Wir waren mit zwei Frauen unterwegs, an der Grenze wurden wir gänzlich ignoriert und unser Fahrer von Tour-Anbieter hat die Visa Formulate geholt und abgegeben. Alleine können Frauen dort an dem Grenzposten nicht einreisen, weil fremde Männer nicht mit einem reden dürfen, wie uns der Fahrer später erklärte. Aber das sei ja mit sein Job, war trotzdem komisch ihm die Reisepässe zu geben und zuzusehen, wie er damit verschwindet.

Bei der Ausreise im Oman gleiches Spiel, beachtet wurden nur Männer (egal ob Touris oder lokale Personen) und wir erst wieder bei der Einreise in die VAE 3min später. Dort war es hingegen Pflicht, dass wir mit ins Gebäude mussten, der Guide durfte aber trotzdem alle Visa Stempel holen. Und uns wurden direkt kühle Wasserflaschen angeboten vom Empfangsmitarbeiter, mit dem Hinweis es gebe gerade ein paar Minuten Wartezeit.

Das muss man beim Oman nur wissen, nicht dass man dort steht und nicht rein kommt. Daher min ein Mann dabei oder andere Grenze wählen. Beim Flughafen und großen Grenzen ist das wohl weniger ein Problem.

Die Region war recht leer, trocken und steinig. Interessant anzusehen, aber nichts wo ich länger bleiben müsste.

Die kleinen Orte waren auch sehr leer, dünn besiedelte Region. Dazu oft niedriger Bildungsstand, wenig internationaler Tourismus, entsprechend wenig englisch sprachige Personen.

Wir haben von Khasab dann eine Bootstour gemacht, Richtung Telegrapheninsel und noch weiter in den Fjord rein, war schon schön anzusehen, auch die durch Gebirge komplett abgeschnittenen Häuser dort am Wasser. Eine karge lebensunfreundliche Umgebung, aber trotzdem nett anzusehen.

Der Tour-Anbieter hatte auch welche zum dort wandern im Gebirge und für den großen Hautteil vom Oman.

Im großen Teil vom Oman gibt es sicher noch mehr zu sehen, da kann ich wenig zu sagen, aber mein Ziel wäre es nicht für einen ganzen Urlaub. War schön ein weiteres Land gesehen zu haben, aber der kurze Einblick hat mir gereicht, da gibt es für mich noch genug interessantere Ziele

Ich hatte dieses Jahr im Frühling eine Rundreise durch den Oman gemacht. Es ist eine typische Halbwüsten-Landschaft mit Sträuchern und weiter Sicht, sowie im Hinterland Gebirge.

Im Gebirge gibt es sehr schöne Wasserfälle und sogar Wanderwege. Da es im Frühling viel geregnet hatte, war es sehr grün. Sehr cool ist ein Ausflug in die Sandwüste mit einen Wagen mit Allradantrieb.

Der Flughafen in der Hauptstadt Maskat ist relativ klein und übersichtlich, was mir gefällt. Die Gebäude der Stadt sind modern, solide gebaut, doch zum Glück keine Wolkenkratzer.

Die einzige Moschee des Omans, welche offiziell zu bestimmten Zeiten für Touristen zugänglich ist, ist die Sultan Qabus Moschee https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sultan-Qabus-Moschee

Interessant ist das Opernhaus in Maskat https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Opera_House_Muscat Das ist im Stil des 19. Jahrhunderts innen eingerichtet und dementsprechend pompös. Dort gibt es auch ein Einkaufszentrum für die Reichen der Stadt.

Nizwa ist eine Stadt, die noch von einer Stadtmauer umschlossen ist. Diese Stadtmauer ist jedoch nur teilweise original. Um breite Straßen auch durch die Stadt führen zu können, wurden Stadttoren abgerissen und durch neue breitere und höhere Tore im alten Stil ersetzt.

Der Oman war in der frühen Neuzeit portugiesische Kolonie. Aus dieser Zeit gibt es noch ein paar Festungsanlagen zu besichtigen. Diese Festungen wurden stark rekonstruiert, sind also nicht mehr im orginalen Zustand.

Dattelpalmenplantagen bieten gute Möglichkeiten im Schatten spazieren zu gehen. Vereinzelt gibt es auch noch Bananenplantagen. Die historischen Bewässerungsanlagen lohnen dort einen Besuch.

Fazit: Eine Rundreise für 1-2 Wochen kann sehr interessant sein, danach hat man das wichtigste gesehen. Wirkliche Highlights an historischer Architektur bietet das Land nicht, da bieten die Länder rund um das Mittelmeer um einiges mehr. Der Tourismus hält sich in Grenzen, was vorteilhaft ist und im Frühling fand ich es von der Temperatur angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung