Urlaub in Nordkorea – Fotos und Nightlife möglich?
Hallo zusammen,
ich überlege, Urlaub in Nordkorea zu machen, und hätte ein paar Fragen:
Kann man dort überhaupt Fotos machen, oder ist das sehr streng geregelt? Mir ist klar, dass man respektvoll sein muss und nicht einfach alles fotografieren kann, aber wie viel ist erlaubt?
Außerdem würde mich interessieren, wie das Nightlife dort aussieht. Gibt es Clubs, Bars oder andere Möglichkeiten, abends auszugehen? Wie läuft das mit Feiern, Frauen und Drinks? Ist das alles stark kontrolliert, oder gibt es auch Freiräume? Danke für eure Antworten!
6 Antworten
Hallo Roger,
ich selbst war bereits für 10 Tage in Nordkorea. Ich bin dort tatsächlich hauptsächlich hingereist um als Fotograf tätig zu sein und einen Vergleich mit Südkorea anzustellen.
Es ist tatsächlich so, dass du immer zwei Begleiter bei dir / deiner Reisegruppe hast. Bei mir war es so, dass ich mich mit ein paar Getränkerunden jeden Abend mit den Aufpassern schon ein wenig mehr erlauben konnte.
Die Objekte sind stark reguliert gewesen und ich habe mich mit einem Konverter (ein schmaler Ring zwischen Hauptkamera und Objektiv welches auf 200mm Brennweite begrenzt ist) beholfen. Wenn du jedoch einen guten Zoom auf deinem Handy hast, sollte es kein Problem sein.
Seinerzeit hatte ich auch ein paar Militäranlagen am Hafen fotografiert. Ich musste später feststellen, dass diese von meiner Speicherkarte entfernt worden sind. Ich kann es mir nur so erklären, dass beim Frühstück oder Abendessen meine Kamera auf meinem Zimmer überprüft worden ist und die Bilder gelöscht worden sind.
Hätte wahrscheinlich schlimmer ausgehen können, eventuell wurde durch das gute Verhältnis mit meinen Begleitern das durchgehen lassen. Empfehlen würde ich es dir nicht, selbst wenn du Gelegenheit dazu hast.
Nightlife gab es nicht groß. Clubs oder Diskos garnicht. War auch im Norden auf meiner fast 2-wöchigen Reise dort. Da wurde ich tatsächlich mal in so einer Bar mit Billard allein gelassen. Das war sehr lustig und feuchtfröhlich. Da gibt es dann auch keinen Aufpasser, weil alle Menschen abgeschottet sind und keinerlei Englisch oder Deutsch oder irgendetwas können. Du verständigst dich dann mit Händen und Füssen.
Die Erfahrung erfordert dennoch Mut und Gelassenheit, denn alles an dieser Reise ist nicht von dieser Welt. Das schließt die Anreise mit Air Koryo mit einer Iljuschin mit einem Militärpiloten ein.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Hier ein paar Eindrücke von der Reise: https://www.koryography.com/
Da müsstest du erst einmal schauen, ob momentan überhaupt Reisen nach Nordkorea möglich sind. Die waren eine ganze Zeit lang ausgesetzt.
Ansonsten darfst und sollst Du natürlich fotografieren – aber eben nur das, was genehmigt ist. Das werden Dir die Aufpasser dann zeigen.
Clubs… Es gibt zwar (illegale) Clubs. Aber von denen wirst Du als Tourist nichts zu Gesicht bekommen. Du darfst Dich nur innerhalb Deiner Gruppe bewegen, mit dem schon genannten Aufpasser. Du kannst ja mal nach dem Diplomatic Club googeln, vielleicht findest Du raus, ob es den noch gibt. Und vielleicht schaffst Du es, irgendwie hinzukommen.
Nightlife, Frauen … Da bist Du im falschen Land.
Wie schon erwähnt, darfst du dich in Nordkorea außerhalb deines Hotels nur mit Reiseleiter bewegen.
Du darfst nicht alles fotografieren, was du fotografieren darfst, sagt dir der Reiseleiter. Bei einigen Dingen, die du fotografieren darfst, gibt es auch Vorgaben: Z. B. manche Statuen, darfst du, wenn du sie fotografierst, nur vollständig fotografieren.
Sich nur in Gegenwart des Reiseleiters zu bewegen, bedeutet auch, dass du die ganze Zeit einen Mindestabstand einhalten musst. Selbst wenn du mal eben für ein paar Sekunden dich zehn Meter von der Reisegruppe entfernst, weil du dort etwas gucken willst, könnte es schon ein Problem geben. Es muss sichtbar sein, dass du zu dem Reiseleiter gehörst.
Dadurch dass du dich nur in Gegenwart eines Reiseführers bewegen kannst, ist es auch nicht möglich, abends in einen Club zu gehen - wenn es einen gäbe. Denn so etwas wie ein Nightlife gibt es in Nordkorea nicht. Clubs und Discotheken gibt es dort nicht. Kneipen und Bars gibt es zwar, aber diese schließen schon vor Mitternacht, also kein Nachtleben. Und du als Tourist darfst die Bar dann auch nur aufsuchen, wenn sich der Reiseleiter dazu bereit erklärt, dich zu begleiten.
Wie es mit Privatpartys aussieht, ob die Nordkoreaner zu Hause am Wochenende Partys veranstalten dürfen, das weiß ich allerdings nicht. Besuch empfangen dürfen sie wahrscheinlich schon, aber dass sie bei lauter Musik mit 10 Leuten eine Party feiern dürfen, kann ich mir nicht vorstellen.
Alle Berichte von Reisen in Nordkorea berichten übereinstimmend, dass Du nur an die Orte kommst, die das Besucherprogramm für Dich vorsieht. Freies Herumlaufen ist nicht gestattet. Du wirst in der Gruppe geführt. Fotografieren ist an den Orten erlaubt, die man Dir zeigt.
Nachts bist Du im Hotel, und Du kannst das Hotel nicht alleine verlassen.
Mache Dich kundig.
Z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=vsRi9vmEbrU
Ansonsten einfach in der nordkoreanischen Botschaft nachfragen :-)