Update zu meiner Frage "Grafikkarte Lüfter zerbrochen"?

1 Antwort

Bei Gewährleistung ist erst mal der Händler in der Beweispflicht, also ja kannst versuchen dich zu beschweren. Im Zweifel müssen die das erst mal belegen am Anfang, also wenn die Karte noch relativ neu ist.

Andererseits finde ich es auch irgendwie verständlich, wüsste selber auch nicht wie so ein Lüfter physisch bei normaler Nutzung kaputt gehen sollte, Motor und so klar, aber zerbrechen tut so was ja nicht einfach so.

Im schlimmsten Fall kann man bei vielen Karten die Lüfter sogar ganz gut austauschen. Wäre natürlich nervig, aber verloren dürfte die Karte nicht sein.

MaxMayfield
Beitragsersteller

Die Karte ist eine 4070 ti. Dementsprechend kein halbes Jahr alt.

Wie der Lüfter kaputt gegangen ist kann ich mir auch nicht erklären...

Der einzige Ansatz den ich habe ist, dass es der erste heiße Tag des Jahres (30° C) war an dem es passiert ist und sich ddr Matall Ring irgendwie ausgedeht hat.

Ansonsten halt Materialeemüdung, weil beim Spritzguss halt bläschen vorkommen können.

Fremdeinwirkung kann ich dwfintiv ausachließen, da die Karte bis zum Defekt immer fest verbaut war.

Nach ersatzteilen habe ich auch schon gesicht abee nix gefunden (Es handelt sich um die Inno3D Variante der Karte).

BeamerBen  21.06.2023, 20:40
@MaxMayfield

Hmm das natürlich doof, würde mich eben noch mal versuchen zu beschweren und du könntest vielleicht beim Inno3D Support nachfragen, manchmal kommt man über Support doch an Ersatzteile wenn man Glück hat.

MaxMayfield
Beitragsersteller
@BeamerBen

NBB meint jetzt, dass sie mit der Karte garnichts machen wollen, weil sie nicht wissen ob die Karte wirklich von ihnen ist.

Durch diese Beweislastumkehr müssen die mir doch erstmal beweisen, dass die Karte nicht von ihnen ist oder verstehe ich das was falach?