Unzuverlässiger Erzähler (unreliable narrator) : Erklärung ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann z.B. ein first-person narrator (Ich-Erzähler) sein, der die gesamte Story aus seiner Sicht erzählt, dabei aber, da er selbst Handlungsfigur oder sogar "protagonist" ist, viele Vorgänge falsch versteht - was aber der intelligente Leser erkennt, der Ich-Erzähler jedoch eben nicht.

Solche "narrators" sind deshalb "unreliable" (unverlässlich).

Wie der Name schon sagt, diesem Erzähler kann man nicht vertrauen. Das heißt, dass das, was man als Leser gesagt bekommt, nicht unbedingt stimmt.

Ein geniales Beispiel: "An Instance of the Fingerpost", da wird die gleiche Geschichte dreimal erzählt, zunächst zweimal von Erzählern, die nicht die (volle) Wahrheit erzählen, zum Beispiel nicht ihren richtigen Namen, nicht ihre echte Motivation etc.