Unterstützung als Alleinverdiener mit Freundin und Kind?

3 Antworten

Wenn Du ein monatliches Nettoeinkommen von 1500 EUR hast, dann ab Geburt eures Kindes noch zusätzliche 300 EUR Elterngeld sowie 192 EUR Kindergeld, dann entspricht das einen Nettohaushaltseinkommen von 1992 EUR monatlich.
Damit sollte man über die Runden kommen.
Ich bin mir sicher, dass es viele Familien gibt, die mit weniger im Monat auskommen müssen.
Und nach dem Jahr Elternzeit sollte Deine Freundin evtl. schon so weit sein, dass sie die Sprache besser beherrscht und auch einen kleinen Teil zum Einkommen beiträgt.

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Da zu deinen Nettoeinkommen auch noch das Kindergeld gerechnet wird, seid ihr über der Grenze. Also wird deine Lebensgefährtin keine Zuschüsse bekommen, solange ihr zusammen lebt.

ihr bekommt ja zum Elterngeld noch Kindergeld (aktuell 192€)

Dann seid ihr bei 1992€ und damit bekommt ihr ganz sicher kein H4 mehr

olhaaesplosao
Beitragsersteller

Das von den 1992 am Ende noch Hypothek, Strom etc abgehen und am Ende zum Leben 520 € bleiben ist dann irrelevant? Mir geht es eigentlich auch nur um die Zeit nach dem ersten Jahr, wenn das Elterngeld wegfällt.  Mfg

Apfel2016  19.06.2017, 10:48
@olhaaesplosao

ja welche kosten du hast ist dem Amt egal

Ob euch danach H4 zusteht kannst du online ausrechnen lassen. Allerdings werden die dafür sorgen, dass deine Freundin arbeiten geht