Unterstützt mein PC eGPU?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

einfach gesagt ist USB-C erstmal nur der Formfaktor vom Anschluss und sagt nichts über die Leistung von dem Anschluss aus. Dein USB-C muss Thunderbolt 3/4 unterstützen, nur so kannst du eine eGPU verwenden. Am besten währe es auf der Seite des Herstellers, entweder vom Board oder vom PC nachzuschauen. Da es sich um einen Mini PC handelt, glaube ich nicht das er selbst gebaut ist, oder?

Wenn du mir den Namen gibst kann ich gern mal schauen, was ich dazu finden kann.

T0731
Beitragsersteller

Was wäre mit USB4?

kernel0verflow  30.06.2024, 22:24
@T0731

USB 4 sollte im Normalfall funktionieren, da USB 4 auf dem Thunderbolt Protokoll basiert. Da solltest du gegebenfalls beim Gehäuse für die eGPU darauf achten, das sie das ganze unterstützt.

T0731
Beitragsersteller
@kernel0verflow

Bei dem gehäuse was ich mir rausgesucht habe steht bei das es thunderbolt 3 und 4 Unterstützt

T0731
Beitragsersteller

Selber gebaut hab ich ihn nicht

Über dem usb port steht 10gbs

kernel0verflow  30.06.2024, 21:48
@T0731

Ich denke da ist es eher ein USB 3.2 Port. Bei Thunderbolt Anschlüssen ist meist ein Blitz abgebildet und es steht zusätzlich Thunderbolt drüber.