Unterstand für ponys selber bauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Carport würde ich sein lassen. Es ist meistens, dass ein Carport, selbst, wenn die Aussenwände zu sind, da sehr windanfällig wird und dann sollte er an einer Wand fest verschraubt sein.

Der Bau ist aber teilweise auch billiger, wenn man nicht auf eine Fertigbauweise zurückgreift.

Suche eine Stelle, wo der Unterstand stehen soll, an der Koppelseite. Dort ebnest Du das Gelände von mindestens 5 mal 3 Meter ein, so dass es eben ist.

Dann auf diesem Areal einfach mal eine Fläche mit Platten auslegen, die von Randsteinen eingefasst sein sollten. Das Dach dann mit einer Reihje von Bodenhülsen und Kanthölzern (imprägniert) aufstellen. Dabei aber auch schon drauf achten, dass der Eingang entsprechend von zwei Pfosten eingefasst wird.

Die Balken am oberen Ende dann mit einem leichten Gefälle, ca. 5 % zum Rand abfallen lassen und mit einem Balken dann jeden Balken rund rum verbinden, Mit Querstreben entlang der Dachrichtung das ganze abstützen gegen versdrehen und als Halterung für die Wellblechplatten. Diese dann einfach auf deen Balken festschrauben. Fertig ist das Dach.

Und dann die einzelnen Kanthölzer mit einer wasserdichten Holzplatte abdichten.

Nachdem das ganze steht, die Bodenfläche noch am besten mit einer durchgehenden Gummimatte abdichten, so dass eine Wasserdichte Fläche entsteht, die auch an den Seiten ca. 20 cm hochgezogen ist. Am untersten Ende entsprechend aber freilassen, damit evtl. Feuchtigkeiten und eindringender Regen bei Flutung des Platzes ablaufen kann.

Mit dem Pferdehänger ist zwar ein coole Idee, aber leider nicht unbedingt das wahre, da die Pferde sich beim Rauslaufen ohne Aufsicht auch an der Klappe verletzten könnten. Sie würden ja wohl rückwärts rauslaufen. Das sollte wirklich nur die Notlösung sein, bis das alles wirklich steht.

Ich habe im Sommer selbst erst eine solche Anlage mit einem Freund binnen einer Woche (Arbeitszeiten) aufgebaut und das Ding ist stabil genug. Wenn DU da noch Hilfe willst, meld Dich einfach bei mir bei PN.

Ich kenn sogar jemanden der hat nur einen Pferdeanhänger in der Koppel stehen wo er vorne das Heu reinschmeisst....naja er hat jedenfalls nie verladeprobleme :D

Sind die Pferde den ganzen Tag auf der Koppel und evtl auch in der Nacht? Es solte jedenfalls keine Zugluft durch...ansonsten is das doch egal was du da benutzt...solange keine Spitzen dinge rausstehen ...

Missy88
Beitragsersteller

hahaha eine coole idee mit dem pferdehänger ^^ ja die beiden stehen den 24 h draussen. ja das dachte ich mir auch :) ich bin nur immer so unsicher bei den entscheidungen für meine beiden kleinen hihi aber danke dir, dann werde ich mir das carport zulegen :D

Wir hatten früher so einen Metallcontainer. Das war super. Von der Grösse her und alles schön Dich und nicht konnte ziehen. Ausserdem verrotten die ja auch nicht so schnell.