Unterschiede Zwischen Deutschen und Amerikanischen Feuerwehren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://fftraun.trauner.info/usa04_kollmann/index.htm

Die Einsatztaktik der Amerikaner ist teils sehr verschieden im Gegensatz zu unserer, wird doch zB. bei einem Verkehrsunfall mit einer Drehleiter ausgefahren, da teils auch diese die 'Life Jaws' (Hydraulisches Rettungsgerät) und viel zusätzliches technisches Gerät mitführen. Ebenso werden Rettungseinsätze (EMS) von Feuerwehrfahrzeugen als 'First Responder' gefahren, ist nicht sofort ein Rettungswagen verfügbar. Die durchschnittliche Ausrückezeit bei Feuerwehrfahrzeugen vom eingehenden Anruf über den Dispatcher (Einsatzzentrale) bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle liegt zB. in New York City bei rund vier Minuten, natürlich abhängig von der Verkehrslage.

Wussten Sie, dass… …das FDNY die weltweit größte Feuerwehr ist (angeblich noch vor Tokio)? …das FDNY rund 700 Einsatzfahrzeuge und 3 Löschboote im Dienst hat? …es in den 5 Boroughs (Bezirken) insgesamt 230 Feuerwachen gibt? …das FDNY im Jahr 2003 insg. 443.898 Einsätze bewältigte, dazu 2.316.369 EMS-Einsätze? …beim FDNY insgesamt rund 14.000 Personen arbeiten?

In Amerika ist fast das gesamte Feuerwehrwesen anders. Es sind wenige Fahrzeuge auf den Wachen, während es hier gerade in großen Städten auch Wachen mit allen erdenklichen Fahrzeugen gibt und nur in Vororten die üblichen Fahrzeuge stationiert sind. Auch die Taktik unterscheidet sich. In Amerika fahren Fahrzeuge mit weniger (IdR 4) Mann raus. Dort stellen Gruppenführer und Maschinist den Rettungstrupp, während hierzulande dafür 2 gesonderte Personen bereitstehen. Auch werden Feuerwehrleute dort in speziellen Fachgebiete und Trupps eingeteilt, die sie dann für gewöhnlich jahrelang machen (Brand Technische Hilfe / Angrifftrupp etc...)während wir hier universell sind. Schläuche und Kupplungen haben sie in Amerika andere. Die Schlauchgrössen sind aber ähnlich.

In Amerika gibt es ein anderes Finanzsystem. z.B. In Amerika muss der Haudbesitzer, wenn sein Haus brennt zuerst einen best. Betrag an die Feuerwehr direkt bezahlen,WENN in dem Gebäude KEINE Personen vermisst werden. Also, wenn sich der Schaden nur auf einen Sachschaden beläuft. IN DEUTSCHLAND ist das nicht der Fall.

  1. das die in anderen kontinenten sind
  2. andere siren
  3. anderes warnlich
  4. andere anzüge

luni2011
Beitragsersteller

Danke, ich denke ich werde die 2, die 3 und die 4 verwenden.

Kommt drauf an, in wie fern du das meinst.

Beide leisten Technische Hilfe und Löschen Brände...=)

luni2011
Beitragsersteller

Ich meine unterschiede in sachen taktik und Fahrzeugen, Kleidung und Kupplungen bzw Schläuchen.

PzGrenBtl352  23.12.2010, 17:07
@luni2011

Also ich denke mal von der Taktik her, das man in Amrika nicht viel anders vorgeht als bei uns.

Die Kleidung unterscheidet sich ebenso wie die Fahrzeuge. (Google ist dein Freund)

YetiGrad2115063  28.03.2020, 11:39
@luni2011

In Amerika haben sie alle ihren Namen (Nachnamen in Reflektorbuchstaben) und oft auch ihren Rang/ Aufgabenbereich auf der Jacke stehen (Engineer, Lieutenant, Batt. Chief, EMS usw.)...