unterschied zwischen vorliebe und liebe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorliebe ist sowas wie ein Favorit bei einem Merkmal.

zB eine Vorliebe haben für Nougat. Oder für eine Farbe zB eine Haarfarbe.

Ich habe eine Vorliebe für Grün, deshalb mag ich fast automatisch alles was grün ist. Man kann eine Vorliebe haben für Scharfes Essen, für Kleidung mit Streifen, Tattoos auf Schultern, Hüte... oder auch für Eigenschaften von Menschen.

Hat mit der Liebe an sich nichts zu tun, außer, dass es darum geht etwas sehr gern zu haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asliem
Beitragsersteller

Also wenn ich richtig verstehe: Vorliebe ist, wenn man etwas Unlebendiges vor allem liebt, aber Liebe bezieht sich nur auf Lebewesen?

Lilalal  29.08.2018, 02:05
@asliem

Quatsch. Du kannst auch eine Vorliebe für Südländer haben. Vorliebe sagt aus was du bevorzugst im Gegensatz zu anderen. Liebe ist ein Gefühl, dass du für jemanden oder etwas empfindest.

asliem
Beitragsersteller
@Lilalal

Das war toll. Danke!

Welches korrekte Beispiel hast du ? Eine Vorliebe habe ich zum Beispiel für Vollmilchschokolade. Also ich bevorzuge diese quasi (anderen Süßigkeiten gegenüber zb). Lieben Tu ich sie dennoch nicht gleich. Ich liebe meine Kinder oder meine Eltern odern Partner.

Lilalal  29.08.2018, 02:08

Ich liebe Schokolade. Geht auch.

EinfachUmut  29.08.2018, 01:48

Das war nur ein Beispiel oder? Weil Zartbitterschokolade würde besser zu dir passen, also vom Namen her.

Kathlena482  29.08.2018, 01:50
@EinfachUmut

Selbstverständlich war das nur ein Beispiel. Meine persönliche Vorliebe wäre dann eher Nuss-Nougat ;-)

Vorliebe ist einfach ein anderes Wort für Neigung