unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdauung ist nur das, was Du ißt, mit Magen und Darm in seine Teile zerlegst, und was davon überbleibt - unterschieden nach wahrer und scheinbarer Verdaulichkeit der Nährstoffe.

Stoffwechsel bezieht auch die Vorgänge mit ein, die dann mit den verdauten Nährstoffen im Körper passieren.

Die Verdauuung ist ein Teil des Stoffwechsels. Mit Stoffwechsel meint man alles, was in den Körper reingeht und was rausgeht ;P Also Atmung (Sauerstoff rein --> Kohlenstoffdioxid raus), Essen usw.

Als Verdauung oder Digestion bezeichnet man den Aufschluss der Nahrung im Verdauungstrakt mit Hilfe von Verdauungsenzymen.

Der Stoffwechsel oder der Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós „Stoffwechsel“, mit lateinischer Endung versehen) steht für die Aufnahme, den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie die Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung.

Beides Wikipedia.