Unterschied zwischen täuschen und betrügen?

2 Antworten

Aus strafrechtlicher Sicht ist die Täuschung nur ein Element des Betrugs (§ 263 StGB). Wenn man die Täuschung begeht, um sich hierdurch einen Vermögensvorteil zu verschaffen (neben weiteren Voraussetzungen), dann macht man sich wegen Betrugs strafbar.

Jeder Betrug beinhaltet also eine Täuschung, aber nicht jede Täuschung ist auch ein Betrug.

Täuschen ist erst mal bewusst einen Irrtum erregen (man täuscht über seine wahren Absichten), betrügen beinhaltet einen Vorteil/Gewinn aus der Täuschung