Unterschied zwischen SS und GeStaPo.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gestapo war so etwas wie der Verfassungsschutz, die Stasi, die CIA, ein Geheimdienst halt. Sie ist nie in großer Truppenstärke aufgetreten wie die SS sondern eher dezent aber drastisch. Die SS hatte den Auftrag brutal und ohne Rücksicht auf Verluste einzugreifen, die Gestapo sollte Schädlinge ohne viel Aufsehens aus dem Verkehr ziehen.

Hallo, Die Antwort ist nicht ganz korrekt, Die Gestapo ist ein Teil der SS gewesen und formal gesehen wie der Name schon sagt die Geheime Staatspolizei. Somit etwas wie ein Innerer Geheimdienst ja. Aber der Vergleich mit der CIA passt nicht zur Gestapo eher dann auf das Reichssicherheitshauptamt. Die Truppenstärke der Gestapo lag bei ca. 29000 Mann. Diese ist wenn man die zeitweilige Größe betrachtet wirklich nur gering, was daran liegt das man sich genau wie im Fall der Stasi auf eine große Anzahl von Spitzeln verlassen konnte.

MFG

Es gab im Dritten Reich keine wirkliche Differenzierung der Zuständigkeiten, die GeStaPo war eine "reguläre" Ermittlungsbehörde in einem Sonderbereich und die SS war eine reine Organisation der Partei die zumindest bis zum Krieg keine staatlichen Kompetenzen (ofiziell) hatte