Unterschied zwischen Shahada?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

beides ist die „Shahadah“ (das Glaubensbekenntnis) und man darf sie aufsagen

„Ashhadu Anla Ilaha Illallah wa Ashhadu Anna Muhammadan Abduhu Wa Rasulluh“

Das heißt:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist“

„Ashhadu Anla Ilaha Illallah wa Ashhadu Anna Muhammadan Rasullallah“

Und das heißt:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad Allahs Gesandter ist“

Beide Glaubensbekenntnisse haben ein und dieselbe Bedeutung, nur dass halt bei der ersten Shahadah das Wort „Abduhu“ (Sein Diener) steht