Was ist der Unterschied zwischen Selbstsucht und Selbstliebe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, Selbstsucht hast du ja schon selbst recht gut definiert. Selbstliebe würde ich nicht negativ sehen, sondern positiv. Du musst dich selbst ja mögen, um mit dir im Reinen zu sein und stabil und ausgeglichen zu sein. Also knapp gesagt, bedeutet für mich Selbstliebe, sich selbst zu achten und sich selbst zu mögen. Damit hängt ja dann auch zusammen, dass man auf sich selbst und seine Bedürfnisse kennt und achtet.

Selbstsucht tendiert in meinen Augen zum Egoismus oder ist eventuell auch einfach eine andere Bezeichnung dafür.

Selbstliebe ist nicht zwangsläufig negativ - nicht verwechseln mit Selbstverliebtheit..

Selbstliebe ist, wenn man sihc selbst etwas Wert ist, jedoch nicht zwangsläufig, dass andere weniger wert sind. Das ist bei Selbstverliebtheit schon der Fall, wobei hier auch der eigene Wert höher ist, ähnlich Arroganz.

Selbstliebe ist sich so zu akzeptieren, wie man ist. Selbstsucht, sagt das Wort schon, es ist eine Sucht sein Selbst zu finden, und sich mit dem Ego zu beschaeftigen und deren Hoeherhebung gegenueber anderen. Wenn das Selbst sich sucht, offeriert das Ego eine einfache Loseung, sich mit dem Ego, deine Persoenlichkeit, zu beschaeftigen und es zu staerken. Dann faellt man in eine falsche Identifikation, die nur Beweise gelten laesst, die dieses Ego staerken. Aber dieses Ego bist nicht DU, es ist das eingebildete Selbst deiner Existenz. Es findet nur im Kopf statt. Das wahre Selbst, dein Bewusstsein, ist der wahre Herr im Haus, der Chef und der bestimmt, wo die Reise hingeht. Wenn du dich selbst liebst, hast du das erkannt! Viel Erfolg

wenn man sich nicht selber lieben kann, kann man auch keinen anderen menschen lieben.

selbstsucht bedeutet:

ERST KOMME ICH

DANN KOMM ICH NOCHMAL

DANN KOMMT MEIN AUTO

DANN MOMMT MEIN HUND

DANN KOMMT LÄNGERE ZEIT NICHTS

DANN KOMMT MEINE GELIEBTE FAMILIE

Selbstliebe - schau mal unter Egoismus nach. Viele Sagen, der Weg nach "unten" ist mit Selbstsucht gepflastert ;)... Eigenliebe (Selbstliebe) ist fast das Gleiche, betrifft aber auch die Nächstenliebe: Jemanden lieben wie sich selbst :)