Unterschied zwischen Selbstbewusst und Selbstsicherheit?

7 Antworten

viele verwechseln Selbstbewusst mit diesen Typen, die sich immer durchsetzen, notfalls mit GEwalt, also die Omnibusse unter den Menschen. Aber hinter solchem Selbstbewusstsein steckt meist das Gegenteil. Also sehr verletzbare, kränkbare Menschen, die das aber hinter ihrer Maske des Selbstbewusstseins gut tarnen können. Ich habe so eine Freundin - ein freundlicher Panzer, die ihren Willen unter allen Umständen durchsetzen will. Ich sehe sie richtig als Kind vor mir, die, wenn die anderen Kinder nicht das spielen wollen, was sie will, dann eben sagt: "Dann spiel ich nicht mehr mit." Ich kenne sie gut, sie hat auch ihre guten Seiten, natürlich, aber letztlich verlangt sie mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Ein "Nein, das will ich nicht", kann sie nicht gut ertragen.

Selbstbewusstsein bedeutet eigentlich Sich selbst bewusst sein. Also sich selbst zu kennen und mit allen Vorzügen und Schwächen zu sich zu stehen. Das ist freilich ein schwerer Weg und gelingt längst nicht allen und nicht immer.

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal in einem Seminar saß für Psychotherapie. Meine geheime Frage war damals immer: wie muss ich sein, damit ich akzeptiert werde?

Dann sagte die Trainerin, eine sehr erfahrene Psychotherapeutin: Ich werde heute Abend 1 Stunde eher Schluss machen, da ich "Dallas" sehen will.

Uppsss. ich hätte mich damals nie getraut, dass auch ich Dallas guckte. Wie unintellektuell. LOL... Am Ende haben alle Teilnehmer (16 Leute ) Dallas geguckt.

Leute, die wirklich selbst-bewusst sind, erkennt man - ich jedenfalls. Sie sind offen, sympathisch, tragen keine Maske, müssen nichts beweisen. Extrem angenehme Zeitgenossen, aber eher zurückhaltend, ohne abweisend zu sein. Es gibt nicht viele von ihnen. Ich gehöre nur selten dazu. Leider.

Ich bin selber sicher, trete selbstsicher auf. Das ist in jungen Jahren ein erlerntes Egomuster, Maschen und Masken benutzen. Bedeutet nur selber. Hat nichts mit Selbst und selbstbewusst zu tun. Sondern ist das Gegenteil von Selbstbewusstsein, nämlich Schau und Schein.

Selbstbewusst. Ich bin. Ich weiss was ich bin und kann und hab es nicht nötig anzugeben.

Wer selbstsicher selbstbewusst ist, ist von Person zur Persönlichkeit gereift. Eine Persönlichkeit ist und wird niemals arrogant. Auch nicht, wenn man sie herausfordert.

An der Oberfläche sieht es gleich aus. Die Wahrheit dahinter, muss man durch Herausforderung herausfinden.

Selbst-Bewusstsein bezieht sich darauf, dass die Person weiss, wer sie ist, was ihre Persönlichkeit ausmacht, was ihr Ding ist, also was sie etwas angeht und was sie nichts angeht. Quasi: Wo sie selbst anfängt und wo aufhört und damit ob sie Dinge emotional an sich heran lässt. Selbstbewusste Menschen wirken oft cool, distanziert. Das drückt sich in dieser Art aus. Wenn dann noch Empathie hinzu kommt, ist gut. Sonst ist Selbstbewusstsein meistens blosse Mache.

Selbstsicherheit bezieht sich auf die Kenntnisse über sich selber. Sie weiss, ob und was sie kann und was das wert ist. Selbstsichere Menschen trauen sich zu Dinge zu tun, die sie noch nie getan haben in dem Wissen, dass sie es schon irgendwie hin kriegen.

Selbstbewusste Menschen sind nicht unbedingt auch selbstsicher. Selbstbewusst heißt vereinfacht, sich seiner Stärken, aber auch seiner Schwächen selbst bewusst sein.
Wer seinen Stärken, seinen Fähigkeiten, also sich selbst vertraut und danach handelt, zeigt Selbstsicherheit.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß was ich kann und ich tue es daher gut
Selbstbewusstsein bringt Selbstsicherheit