Unterschied zwischen Pflegehelferin und Gesundheits und krankenassistentin ?

1 Antwort

Jedes Bundesland verfügt über eine eigene Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Bereich der Krankenpflegehilfe und in den meisten Bundesländern wurden zudem neue Ausbildungskonzepte und Berufsbezeichnungen eingeführt.

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen wird die Ausbildung unter der neuen Berufsbezeichnung staatlich anerkannter Gesundheits- und Krankenpflegeassistent durchgeführt. Die Assistenten unterstützen die Pflegefachkräfte und übernehmen pflegerische Kernaufgaben sowie die hauswirtschaftliche Versorgung. Der Unterschied zu den herkömmlichen Pflegehelfern ist also, dass die Aufgaben umfassender und zielgruppenspezifischer sind.

Nähere Informationen zu diesem Beruf gibt es hier:

http://www.zab-gesundheitsberufe.de/data/index.php/gesundheits--und-krankenpflegeassistentin.html

Sarah9888
Beitragsersteller

Also ich habe meine Ausbildung dieses Jahr erst fertig gemacht sprich es ist vom spezifischen auch genauer etc, nur das ich halt noch behandlungspflege habe.
Gibt es eine möglich dies irgendwie umschreiben zulassen oder quasi anerkennen lassen ?

Paulbert  20.09.2015, 20:45
@Sarah9888

Das weiß ich leider nicht, vielleicht kann dir das die Ausbildungseinrichtung sagen.