Unterschied zwischen Pegi und usk Freigabe?

1 Antwort

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist eine deutsche Alterseinstufungsstelle. Ihre Einstufungen sind daher nur in Deutschland relevant und dort auch für Händler verbindlich.

Die PEGI (Pan European Game Information) ist hingegen eine europäische Alterseinstufungsstelle. Ihre Einstufungen sind für die Länder Relevant welche sich der PEGI abgeschlossen haben, wie z.B. Österreich und Schweiz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_European_Game_Information#Liste_der_Länder,_die_bei_PEGI_angeschlossen_sind

Da Deutschland die USK nutzt ist die PEGI Einstufung hingegen irrelevant für Händler und dergleichen. Als Privatperson kann man sich die Einstufung aber natürlich für eine eigene Entscheidung/Beurteilung angucken.
Für andere deutschsprachige Länder wie Österreich ist es daher genau umgekehrt.

Beide Stellen bewerten aber nur die Videospiele und kürzen nichts.
Ein Entwickler kann aber natürlich nach einer Prüfung hingegen und Dinge kürzen/ändern um zu versuchen bei einer erneuten Prüfung eine andere/niedrigere Einstufung zu bekommen.