Unterschied zwischen PEG und Gastrotube?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.PEG = perkutane endoskopische Gastrostomie. Es ist eine durch die Bauchhaut (perkutan) und mit Hilfe einer Gastroskopie (endoskopisch) angelegte Ernährungssonde direkt in den Magen. Eine PEG -Sonde besteht aus durchsichtigem flexiblem Kunststoff; das Halteglied ist eine Platte, die jedem Tag bewegt oder gedreht werden muss über den Schlauch, damit sie im Magen nicht einwächst.

2.Gastrotube = Austauschsonde mit Ballon = Bei der Gastrotube ist in der Regel die Befestigung mittels Ballon statt einer Platte, dadurch ist der Wechsel leichter.

Ein Gastrotube ist eine Austauschsonde, die wie eine PEG durch die Bauchdecke in den Magen geht. Innen ist aber keine Halteplatte sondern ein Ballon, der von innen blockt. So kann man einfache Wechsel durchführen, indem man den Ballon entblockt, die Sonde zieht, neue Sonde wieder hinein, Ballon aufblasen, fertig!

user09087
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie oft sollte man die Sonde denn Wechseln? Läuft das dann ähnlich wie bei dem Blasenkatheter ab, dass man einen separat abgehenden Schlauch hat und den einfach mit 10ml Aqua blockt bzw entblockt oder wird er ganz normal mit Luft geblockt?

elenore  24.03.2012, 07:33
@user09087

Meiner Meinung nach bleibt bei guter Pflege bei der PEG die Sonde für immer, da gibt es keine Intervalle........aber ich kann dir diese Frage nicht optimal beantworten ....leider!

elenore  24.03.2012, 07:36

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!