Unterschied zwischen normalen songs und slowed songs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, wieso, aber ich finde, das stimmt zum Teil.

Das Potential des Songs wird durch die Verlangsamung irgendwie mehr ausgeschöpft. Man fühlt sich wie in Trance, da oftmals die Stimmen und Geräusche auch noch leicht verzerrt sind oder sogar mit zusätzlicher Ambience-Geräuschen im Hintergrund ergänzt worden sind ([...]+ reverb).

Man fühlt sich, als würde man besoffen auf der Tanzfläche stehen und einfach den Moment leben. :D

Dadurch, dass die Songs langsamer sind, sind die Bässe und die Stimmen auch tiefer, was dem ganzen etwas Mächtiges verleiht. Viele Songs sind slowed viel besser, auch, wenn ich momentan keine Beispiele habe. :D

Oftmals werden Songs verwendet, die eine eingängige Melodie haben. Das beste Beispiel, das mir jetzt gerade auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist, ist der Song "Alors on Danse" von Stromae.

Normal:

https://youtu.be/VHoT4N43jK8?t=62

Slowed:

https://youtu.be/iSiMuiexM3Y?t=58

Wobei man sagen muss, dass das Original auch richtig cool ist. :D

Hoffentlich verstehst du, was ich meine. :)

Liebe Grüsse

Lukomat99  18.08.2021, 16:32

Vielen Dank für das Sternchen!

slowa123
Beitragsersteller

Also das dieses Lied dann praktisch durch dieses verlangsamte, vorallem falls ein Beat vorhanden ist(da Musik mit Beat ein Gefühl von Macht und Selbstbewusstsein geben sollte) dann einfach mächtiger wird?

Lukomat99  14.08.2021, 16:36
@slowa123

Unter anderem, ja. Auch, wenn für mich persönlich der Aspekt der Macht eher zweitrangig ist. Eher die Gänsehaut, die durch die mächtigen Sounds hervorgerufen wird.

Mir ist noch ein Beispiel eingefallen.

Hör dir mal Wicked Game von Chris Isaak an.

Die slowed Version ist auch cool.

Liebe Grüsse

Ich kenne garnicht so viele verlangsamte Songs. Mit TItel und Interpret fällt mir spontan sogar nur einer ein - Das Instrumentalstück "Ufo" von ESG aus dem Jahr 1981. Das Musikgenre lässt sich nur schwer in eine Kategorie stecken. (wikipedia versucht es mit einer Mischung aus Avant-Funk, Post-Punk, No Wave und Dance-Punk)

Allerdings wurde das Stück im Verlauf der 80er und 90er unzählige male von Rappern gesampelt und das meistens tatsächlich in der verlangsamten Version. Bevor ich das Original kennengelernt hatte, kannte ich quasi nur die langsame Version aus diversen Rapsongs und war, als ich das Original zum ersten mal hörte, überrascht, dass es so viel schneller war. Tatsächlich empfinde ich die verlangsamte Version etwas "gruseliger", mächtiger und unheimlicher. Das Stück besteht eigentlich hauptsächlich aus einem sirenenartigen Sound mit einer sich wiederholenden absteigenden Basstonfolge. Ich poste mal zuerst die langsame und dann die originale Version:

https://www.youtube.com/watch?v=h9ikatomf6g

https://www.youtube.com/watch?v=E55xlwhTpRs

Denke dieses “make you feel powerful” ist immer etwas hoch gepokert. Ich finde manche Lieder einfach etwas schöner wenn sie langsamer sind. Das passt natürlich nicht zu allen aber das ein oder andere hab ich auf der Playlist. Finde eher dass es melancholischer klingt bzw. es einen etwas mehr entspannen lässt. Kommt aber denke ich darauf an, wie man es aufnimmt.

slowa123
Beitragsersteller

Das man es einfach durch diese langsamere Geschwindigkeit mehr spüren würde,diesen Beat

slowa123
Beitragsersteller

Danke, dachte der Titel hängt vielleicht ,wenn ein Beat in dem Lied vorhanden ist damit zusammen. Denn Musik mit Beat sollte ja ein Gefühl von "Macht" und "Selbstbewusstsein" geben. Würde Sinn ergeben.

HelloMila  14.08.2021, 16:29
@slowa123

Wenn die Lieder langsamer sind, sind die Beats natürlich auch langsamer und teilweise auch tiefer. Das kann sicherlich Sinn ergeben.

Power krieg ich von schnellen Songs, von langsamen Liedern schlaf ich ein.